AA

Voller Schlossplatz beim 1. Gymnaestrada-Abend

Die Hohenemser Tanztruppe „Dance Motion“ begrüßte die Gäste aus Israel und der Schweiz.
Die Hohenemser Tanztruppe „Dance Motion“ begrüßte die Gäste aus Israel und der Schweiz. ©TF
Wetterglück bei der Eröffnung der Weltgymnaestrada auf dem Hohenemser Schlossplatz
Rund 5.000 Gäste genossen die Gymnaestrada-Eröffnung

Hohenems. Im Gegensatz zur abgesagten Gymnaestrada-Eröffnung in Dornbirn ging der erste Abend dieses weltweit größten Breitensportfestivals auf dem Hohenemser Schlossplatz vor rund 5.000 begeisterten Zuschauern über die Bühne.

Auf der riesigen Bühne, welche der Veranstalter Hohenemser Turnerschaft über dem Emsbach errichten ließ, fand am Sonntagabend ein abwechslungsreiches und begeisterndes Spektakel statt. Musikalisch eingeläutet wurde das Hohenemser Gymnaestrada-Programm durch die Bürgermusik, anschließend sorgte die Band „Jazz X“ mit der Leadsängerin Sabine Bader mit Pop-, Funk- und Rocksongs für stimmungsvolle Unterhaltung. Der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Schweizer Schlagerstar Francine Jordi schloss den musikalischen Teil des Eröffnungsprogrammes mit seinem vielbejubelten Konzert ab.

Anspruchsvoll waren auch die Vorführungen von Tänzern aus aller Welt und den Teams der Turnerschaft Hohenems, wobei die legendäre Tanztruppe „Dance Motion“ mit einer ebenso leidenschaftlichen Tanzshow begeisterte wie das Tanzhaus Hohenems. Diese inklusive Tanzgruppe aus Mitgliedern der Turnerschaft und der Lebenshilfe trat schon bei der letzten Weltgymnaestrada in Helsinki auf. Für die Gymnaestrada-Auftritte wurde eine neue Choreografie einstudiert. Zudem wird die Truppe – ebenfalls neu – von der Band „Die Schurken“ musikalisch live begleitet.

Ein Highlight des Eröffnungsabends war sicher der gemeinsame Auftritt von „Dance Motion“ und dem Tanzhaus, die zusammen zum offiziellen Gymnaestrada-Song tanzten. Erfreulich auch aus Hohenemser Sicht, dass der Emser DJ Marco Santa den Remix-Wettbewerb des offiziellen Gymnaestrada-Songs „Like a rainbow in the sky“ gewinnen konnte.

Die Eröffnung des Hohenemser Gymnastrada-Beitrages nahmen Bürgermeister Dieter Egger und Sportstadtrat Friedl Dold vor. Neben den zahlreichen Besuchern auf dem Schlossplatz wurden vor allem die Turner aus der Schweiz und Israel, die in Hohenems untergebracht sind, willkommen geheißen. Heute stehen noch von 16 bis 19.30 Uhr Vorführungen von Gymnaestrada-Gruppen aus 7 Ländern auf dem Programm.um 20 Uhr folgt ein Konzert der Musikgruppe „Brassclub“. Am Freitag finden von 16 bis 19 Uhr die letzten Vorführungen statt, ehe nach der Verabschiedung der Gymnaestrada-Gäste die Musikformation „folkshilfe“ aufspielt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • Voller Schlossplatz beim 1. Gymnaestrada-Abend