Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Volksschulkinder erlebten interessanten Rellsbachtag

Hatten viel Spaß beim "Gefahrentag" im Rellsbach - die Schüler der 3a der Volksschule Vandans.
Hatten viel Spaß beim "Gefahrentag" im Rellsbach - die Schüler der 3a der Volksschule Vandans. ©Alexander Stoiser
Die Gefahren des Wassers, Schutzmaßnahmen und die Wichtigkeit eines Gefahrenzonenplanes erlebten Volksschulkinder hautnah im Rahmen eines Rellsbachtages mit der Wildbachverbauung.
Bachtag

Förster Alexander Stoiser von der Wildbach- und Lawinenverbauung in Bludenz führte die dritte Klasse der Volksschule Vandans an den Rellsbach. Vor Ort demonstrierte der Fachmann die Bedeutung des Waldes als Wasserspeicher. Die Einteilung von Gebieten in rote, gelbe Zonen im Rahmen eines Gefahrenzonenplanes wurde den Kindern ebenso eindrücklich erklärt. „Im Werkunterricht bauten die Kinder aus Holz Häuser. Im Bachverlauf suchten sie sich dann Standorte für ihre Häuser“, berichtet Klassenlehrerin Manuela Wolf. In Absprache mit der Illwerke schwoll der Bach dann an und führte enorme Wassermassen mit. Leider hielten nicht alle Bauwerke bzw. getroffenen Sicherheitsmaßnahmen dem Wasser stand. „Für die Kinder ist dieser Tag immer sehr eindrücklich. Sie erleben hautnah, was die Warnschilder am Bachlauf bedeuten: Achtung Schwallgefahr!“, waren sich Pädagogin und Förster einig. Der Volksschule ist die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Illwerke und Wildbachverbauung wichtig, heißt doch Vandans „Bei den Wassern“ – und Wasser gibt es in Vandans viel! Dass der Spaßfaktor aber auch nicht zu kurz kam, zeigten die zufriedenen Gesichter beim anschließenden Würstel-Grillen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Volksschulkinder erlebten interessanten Rellsbachtag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen