AA

Volksschulen in Wien: Schuleinschreibungen ab 14. Jänner

Bald starten die Schuleinschreibungen in Wien.
Bald starten die Schuleinschreibungen in Wien. ©APA/Sujet
Vom 14. bis 25. Jänner findet in Wien wieder die Schuleinschreibung für die Volksschulen statt. Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl dazu: "Hierbei liegt der besondere Fokus darauf, dass nur Kinder, die die Unterrichtssprache Deutsch ausreichend beherrschen, eine 1. Klasse Volksschule besuchen."
700 neue Lehrer in Wien
Sanierungen von Schulen

“Kinder, die dem Regelunterricht noch nicht ausreichend folgen können und noch nicht ‘reif für die Schule’ sind, sollen hingegen in eigenen Vorschulklassen eine spezielle Unterstützung erfahren”, stellte so Brandsteidl.

Sie betonte, dass dieses “1+1 Fördermodell” – also die Kombination von Vorschulklassen in der Schule mit der Förderung im verpflichtenden letzten Kindergartenjahr – bedeute, dass alle Kinder, die es benötigen, zwei Jahre Frühförderung bekommen sollen. Ziel der Vorschulklasse sei es, die Kinder in einem quasi “nullten Schuljahr” fit für den Unterricht zu machen.

Volkschulen in Wien setzen auf Frühförderung

So gibt es im aktuellen Schuljahr wienweit bereits 117 solche Vorschulklassen mit insgesamt 1.658 SchülerInnen. Brandsteidl geht davon aus, dass auch im neuen Schuljahr diese Zahl gleich hoch oder höher sein wird: “Es liegt auf der Hand, dass es besser ist, wenn wir zuerst in eigenen (vorschulischen) Klassen sprachliche und andere Defizite von Kindern beseitigen, anstatt sie chancenlos ‘ins kalte Wasser des Regelunterrichts zu werfen’. Besser ein zusätzliches Förderjahr am Anfang als eine langfristig negative Schullaufbahn.”

Zudem sollen all jene 16.000 Schüler, die nun vom 14. bis 25. Jänner 2013 in einer der 212 öffentlichen bzw. 56 privaten Volksschulen eingeschrieben werden, neue Lesefördermaßnahmen beziehen, wie Leseprojekte an den Schulstandorten, Start-Lesewochen, Deutsch-Sprachförderkurse in Volks- und Hauptschulen sowie “Neu-in-Wien”-Kurse für Quereinsteiger mit rudimentären Deutschkenntnissen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Volksschulen in Wien: Schuleinschreibungen ab 14. Jänner