AA

Volksschule und Hort in Wien-Brigittenau wegen Feuer evakuiert

Schule in Brigittenau evakuiert.
Schule in Brigittenau evakuiert. ©MA 68 Lichtbildstelle
Eine Volksschule mit angeschlossenem Hort in Brigittenau ist Montagnachmittag wegen eines Feuers evakuiert worden.

Die Feuerwehr löste wegen des brenzligen Einsatzortes Alarmstufe 2 aus und rückte mit 15 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften an. Der in einem Abstellraum im obersten Stockwerk ausgebrochene Brand war aber rasch gelöscht.

Als die Feuerwehr in der Leystraße ankam, hatte die Direktion bereits die vollständige Räumung des Gebäudes durchführen lassen. Keines der Kinder kam zu Schaden. Auch das Lehr- und Betreuungspersonal blieb unverletzt. Nur der Schulwart wurde von der Berufsrettung Wien wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung versorgt, aber auch er wurde anschließend in häusliche Pflege übergeben.

Feuer in Schule: Ursache noch unklar

“Mit einer Löschleitung unter Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden”, sagte Oberbrandrat Christian Feiler. Die Flammen waren in der Requisitenkammer der Schule ausgebrochen, die Rauchentwicklung sei dann doch beträchtlich gewesen. Die Ursache für das Feuer war vorerst unbekannt, die Ermittlungen laufen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Volksschule und Hort in Wien-Brigittenau wegen Feuer evakuiert