Volksschule Nenzing als „Bewegte Schule“

Schuldirektor Wolfgang Lässer über ein neues Konzept, das den Lernerfolg steigert
„VN“-Heimat: Die Volksschule Nenzing wird zur „Bewegten Schule“. Was steckt dahinter?
Wolfgang Lässer: „Bewegte Schule“ bedeutet, dass während des Unterrichtes ein gezielter Wechsel zwischen Anspannung und Entlastung stattfindet. Hintergrund ist, dass durch dieses Angebot der Unterricht kindgemäßer gestaltet wird. Das Ergebnis ist beachtlich: Die Kinder sind motivierter, engagierter und konzentrierter – es schwingt viel Positives dabei mit.
„VN“-Heimat: Und wie funktioniert das genau?
Wolfgang Lässer: Zirka im Halbstunden-Rhythmus wird intensiv am Lernstoff gearbeitet und anschließend gezielte Entspannungseinheiten eingebaut – das kann ein Lied, ein Tanz oder eine Bewegungsübung sein. Es braucht bei den Kindern ein bisschen Übung – wenn aber ein klarer Rahmen gegeben ist, funktioniert die Abwechslung sehr gut und die Kinder haben viel mehr Freude am Lernen. Ich habe dieses Konzept an meiner früheren Schule, der Volksschule Schlins, schon praktiziert und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Die „Bewegte Schule“ ist an unserer Schule zu einem Leitthema geworden, einige Lehrer haben auch die vorarlbergweit angebotene Fortbildung dazu absolviert.
„VN“-Heimat: Ist die „Bewegte Schule“ auch eine Reaktion darauf, dass Kinder immer weniger Bewegung im Alltag haben?
Wolfgang Lässer: Es geht um ein großes Ganzes und nicht nur darum, dass sich die Schüler im Unterricht besser konzentrieren können. Themen, wie Gesundheit, Ernährung und eine entsprechende Bewusstseinsbildung sind uns wichtig. Die positiven Auswirkungen auf die Noten belegen auch Studien.
„VN“-Heimat: Immer weniger Kinder bewältigen ihren Schulweg zu Fuß – sie werden vielfach auch mit dem Auto zur Schule gebracht. Wie wird dem entgegen gewirkt?
Wolfgang Lässer: Das Thema wird bei Elternabenden aufgegriffen, auch durch das Projekt „Schoolwalker“ werden Kinder animiert, zu Fuß zu gehen. Wir können niemanden dazu zwingen, den Schulweg zu Fuß zu gehen, aber: Es gab bei der letzten Aktion lediglich zehn Kinder, die das Ziel nicht erreicht haben.
„Die Kinder sind motivierter, engagierter und konzentrierter – es schwingt viel Positives dabei mit.“
Wolfgang Lässer, Direktor VS Nenzing
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.