AA

Volkshochschule Götzis erhält Ehrenpreis

Gemeinsames Lernen. Vielfalt nutzt allen.
Gemeinsames Lernen. Vielfalt nutzt allen. ©VHS Götzis
Gute Beispiele für Inklusion werden erstmals mit dem Österreichischen Inklusionspreis ausgezeichnet.
Inklusive Volkshochschule Götzis

Götzis. (bra) Die VHS Götzis hat vor einigen Jahren die sogenannte „Inklusive Volkshochschule“ ins Leben gerufen. Die Kurse besuchen gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung. Für diesen uneingeschränkten Zugang zum Bildungsangebot erhielt die Volkshochschule Götzis von der Lebenshilfe und den Österreichischen Lotterien einen Ehrenpreis. „Unser Angebot im Rahmen der ‚Inklusiven Volkshochschule‘ umfasst rund 20 Kurse pro Jahr“, sagt Stefan Fischnaller, Direktor der VHS Götzis. „Diese Ehrung ist für uns eine große Belohnung, aber auch ein Auftrag, das Angebot konsequent weiter zu entwickeln.“

Erster Österreichischer Inklusionspreis

Die Auszeichnung inklusiver Projekte wurde von der Lebenshilfe Österreich mit Unterstützung der Österreichischen Lotterien 2016 ermöglicht. Sechs PreisträgerInnen aus den Bereichen Schule, Arbeit, Freizeit, Einfache Sprache und Selbstvertretung wurden für ihr inklusives Engagement ausgezeichnet. “Der Österreichische Inklusionspreis prämiert Projekte in ganz Österreich, die zeigen, dass Inklusion bereits stattfindet”, sagt Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich. “Beispiele gibt es genug, sie müssen nur Beachtung und Nachahmung finden, damit wir mehr Selbstbestimmung und Teilhabe im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention für Menschen mit Beeinträchtigungen erreichen können.”

Die Preisverleihung fand am 3. Dezember anlässlich des Tags der Menschen mit Behinderungen statt.

Infos unter: www.vhs-goetzis.at/inklusive-vhs/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Volkshochschule Götzis erhält Ehrenpreis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen