AA

Volksbegehren gegen Verbrenner-Aus hat genügend Unterschriften

Das Köfer-Volksbegehren hat genügend Unterschriften.
Das Köfer-Volksbegehren hat genügend Unterschriften. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Archivbild)
Das Volksbegehren gegen das Aus für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor von Team Kärnten Spitzenkandidat Köfer hat genügend Unterschriften gesammelt.
Kärnten-Wahl: Tippfehler auf Stimmzetteln
Umfrage vor Kärnten-Wahl: SPÖ 1.

Das Volksbegehren vom Spitzenkandidat des Team Kärnten für die Landtagswahl am 5. März, Gerhard Köfer, "Kein Elektroauto-Zwang" hat genügend Unterschriften gesammelt um eine Eintragungswoche zu beantragen. Wie die Partei am Freitag mitteilte, habe man bisher mehr als 9.000 Unterschriften bekommen.

Volksbegehren will weiter Neuzulassungen für Autos mit Diesel- oder Benzinmotor

Inhaltlich richtet sich das Begehren gegen ein Aus für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor. "Uns geht es nicht darum, E-Autos grundsätzlich abzulehnen, sondern wir wollen, dass die Bürger frei entscheiden können, wie sie in Zukunft unterwegs sein möchten. Entweder mit dem gewohnten Diesel- oder Benzinmotor oder eben mit einem Elektromobil", so Köfer in einer Aussendung. E-Fahrzeuge seien alles andere als klimafreundlich, meinte der Politiker und verwies unter anderem auf die Herstellung der Batterien und die Herkunft des Stroms.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Volksbegehren gegen Verbrenner-Aus hat genügend Unterschriften