AA

Volksbegehren, E-Democracy und Glaubensfragen

Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Dr.in Heide Schmidt und Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer bei Birgit Entner-Gerhold in "Vorarlberg LIVE".
Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Dr.in Heide Schmidt und Digital Government Experte Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Kardinal Dr. Christoph Schönborn

Heute wird Kardinal Dr. Christoph Schönborn das Goldene Ehrenzeichen vom Land Vorarlberg überreicht. Das Land bedankt sich damit für seine Verdienste als ranghöchster Würdenträger der katholischen Kirche Österreichs. Anfang des Jahres wurde Kardinal Dr. Christoph Schönborn 75 Jahre alt und reichte, wie es das Protokoll verlangt, seinen Rücktritt beim Vatikan ein. Die Antwort steht noch aus. In "Vorarlberg LIVE" redet er heute über den Krieg in der Ukraine und den Status der katholischen Kirche in unserer Gesellschaft.

Dr.in Heide Schmidt, ehem. Dritte Präsidentin des Nationalrates

Heute werden gleich sieben Volksbegehren auf den Weg geschickt. Bürgerinnen und Bürger haben eine Woche lang die Möglichkeit, diese mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Unter anderem ist auch das "Rechtsstaat und Anti-Korruptionsvolksbegehren" online. Es werden 100.000 Unterschriften benötigt, um die Reformen gegen Korruption im Parlament behandeln zu können. Dr.in Heide Schmidt, ehemalige Politikerin und Juristin spricht heute in "Vorarlberg LIVE" über Inhalt und Notwendigkeit des Volksbegehrens.

Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer, Universität Tartu

In Feldkirch findet heute das erste Digitalisierungsforum statt. Ziel ist die Präsentation der städtischen Digitalisierungsstrategie. Aus dem Grund wurde Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer, Universitätsprofessor an der Universität Tartu in Estland eingeladen. Er ist renommierter Digital Government Experte. Wie Information, Kommunikation und Transaktion im öffentlichen Sektor digitalisiert werden können, erklärt der gebürtige Feldkircher heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

VORARLBERG LIVE am Montag, 2. Mai 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Dr.in Heide Schmidt, Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer
Moderation: Birgit Entner-Gerhold (VN-Redakteurin)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Volksbegehren, E-Democracy und Glaubensfragen