AA

Volker Höferl ist Pressesprecher von Infrastrukturminister Hofer

Norbert Hofer hat nun einen Pressesprecher.
Norbert Hofer hat nun einen Pressesprecher. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Volker Höferl ist Pressesprecher von Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ). Höferl war bereits im Jahr 2000 Pressesprecher im Verkehrsressort von Ex-Minister Michael Schmid.
Hofer ist Verkehrsminister

Der aus Linz stammende Höferl kann auf reiche Erfahrung in der Kommunikationsbranche zurückblicken. Nach seiner Zeit als Sprecher unter Schwarz-Blau I war der in Krems aufgewachsene PR-Mann als Journalist bei der Antenne Steiermark tätig, danach wechselte er als Pressesprecher zur ASFINAG Steiermark und Kärnten. Zuletzt war Höferl mehr als sechs Jahre lang für die Kommunikation der JUFA Hotels verantwortlich, wie er am Mittwoch im Gespräch mit der APA sagte.Familiäre Verbindungen hat Höferl zum Innenressort: dortiger Kommunikationschef ist sein Bruder Alexander Höferl. Die Bestellung von Alexander Höferl hatte für Kritik gesorgt, da der Burschenschafter zuvor für das rechte Webportal Unzensuriert.at federführend tätig gewesen ist. Volker Höferl betonte gegenüber der APA, selbst keinen burschenschaftlichen Hintergrund zu haben.

Götschober Pressereferent in Hofers Kabinett

Einen solchen weist hingegen Herwig Götschober auf, der in Hofers Kabinett als Pressereferent, nicht aber als Sprecher, tätig ist. Er ist laut einem “Kurier”-Bericht Obmann der Mittelschüler-Verbindung Bruna Sudetia und Mitglied der akademischen Burschenschaft Franko-Cherusker, die laut Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) ein Naheverhältnis zum Rechtsextremismus pflegt. Einen zweiten Sprecher gibt es im Verkehrsministerium vorerst nicht.

Schimanek ist Hofers Kabinettschef

Schon länger bekannt ist die Bestellung von Hofers langjährigem Mitarbeiter Rene Schimanek zum Kabinettschef. Dessen Tätigkeit für Hofer war immer wieder Gegenstand von medialen Debatten: Schimanek wird eine rechtsextreme Vergangenheit nachgesagt. Grund dafür ist ein (schon lange bekanntes) Foto, das ihn bei einer Demonstration von Neonazis in Wien im Jahr 1987 zeigt, auf dem u.a. auch Ex-VAPO-Chef Gottfried Küssel zu sehen ist. Schimanek selbst begründete dies im Jahr 2000 in einem “Falter”-Interview damit, er habe damals lediglich seinen dort teilnehmenden Bruder (Hans Jörg Schimanek jun.) gegen “linke Chaoten” schützen wollen. Er persönlich hingegen habe mit dieser Ideologie nichts am Hut, erklärte er in einem weiteren “Falter”-Interview 2015: “In einer gefestigten Demokratie hat der Nationalsozialismus keinen Platz”, sagte er.

Hofer stellt sich immer hinter Schimanek

Hofer stellte sich stets klar hinter seinen Mitarbeiter. Angesprochen auf das Foto (bei einem Interview mit der deutschen “BILD”-Zeitung im letzten Bundespräsidentschaftswahlkampf) sagte der nunmehrige Minister: “Ja, das ist der René. René Schimanek. Ich kenne das Foto. Mein Mitarbeiter hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen. Er ist nie angeklagt oder verurteilt worden. Man soll – René, wie lange ist das her, 25, 30 Jahre? – jemandem aus so etwas keinen Strick drehen.”

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Volker Höferl ist Pressesprecher von Infrastrukturminister Hofer