AA

Vogewosi Baurechtsvertrag für Muntliger Armenhaus

Das unter Denkmalschutz stehende Armenhaus wird saniert.
Das unter Denkmalschutz stehende Armenhaus wird saniert. ©mwe
„Das 1600 m2 große Grundstück und das sogenannte „Armenhaus" sind im Besitze der Gemeinde. Es gilt, das unter Denkmalschutz stehende 1879 erbaute Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführend", so Bürgermeister Kilian Tschabrun.


Das nun 134 Jahre alte, geschichtsträchtige Haus diente mehr als 100 Jahre dem Zweck günstiger Sozialwohnungen. Nurmehr steht das Haus seit mehreren Jahren leer. Die Gemeinde hat eine Nachnutzung geplant.
Die Gemeindevertretung von Zwischenwasser beschloss in ihrer letzten Sitzung einen Baurechtsvertrag mit der Vogewosi auf 60 Jahre, basierend auf deren Wohnungsprojekt einzugehen.

„Die Vogewosi saniert das unter Denkmalschutz stehende Armenhaus und errichtet darin sechs Wohneinheiten. Nochmals sechs Wohneinheiten werden in einem Neubau, der östlich davon errichtet wird, entstehen. Der Baubeginn ist 2014 geplant”, so Tschabrun weiter.

Daraus entstehen wird ein gemeinnütziges Projekt für kostengünstiges und leistbares Wohnen. Dadurch stehen der Gemeinde schlussendlich zwölf gemeinnützige Wohnungen zur Verfügung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vogewosi Baurechtsvertrag für Muntliger Armenhaus