AA

Vogelgrippe ab Herbst wieder in Europa

Mit den Zugvögeln dürfte nach Einschätzung von Experten im Herbst wieder die Vogelgrippe nach Europa zurückkehren.

Dass die Zahl der Vogelgrippe-Fälle derzeit zurückgegangen sei, gebe keinen Anlass zur Entwarnung. Dies sagte die Leiterin des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten, Zsuzsanna Jakab, am Montag der im schwedischen Uppsala. „Wir müssen lernen, mit der Situation umzugehen, dass Zugvögel mit Vogelgrippe im Frühjahr und im Herbst kommen“, sagte sie.

Bei der dreitägigen Konferenz in Uppsla berieten Experten aus der EU, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und weiteren 48 Ländern über die Seuche. Ein Blick auf die Landkarte zeige, dass die Flugbahn der Zugvögel die gleiche sei wie der Verlauf der Ausbreitung der Vogelgrippe, sagte WHO-Europadirektor Marc Danzon.

In Rumänien ist derweil die Vogelgrippe erstmals auf einem grossen kommerziellen Geflügelhof ausgebrochen. Mehrere hunderttausend Tiere müssen getötet werden.

Am Montag bestätigte sich der Verdacht auf zwei neue Ausbrüche des auch für Menschen gefährlichen Erregers H5N1 in der siebenbürgischen Region Brasov, wie das Landwirtschaftsministerium in Bukarest mitteilte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Vogelgrippe ab Herbst wieder in Europa