AA

Voces desde el Rio – Stimmen vom Fluss

©BG Lustenau
Ein länderübergreifendes Projekt mit Künstler:innen und Jugendlichen aus Kolumbien sowie Schüler:innen aus Vorarlberg

Das Projekt „Voces desde el Rio – Stimmen vom Fluss“ wird vom Klimabündnis und der Caritas Vorarlberg organisiert, um interessierte Jugendliche für die kolumbianische Region Chocó und die Lebenswelt der dort beheimateten Menschen zu sensibilisieren. Geprägt wird dieses Leben durch den Fluss Rio Atrato. Da auch das Leben in Vorarlberg durch den Rhein bestimmt wird, soll mit diesem Projekt ein Bogen zwischen Kolumbien und dem Ländle gespannt werden.

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Fotografie“ besuchte Irina Rojas vom Klimabündnis das BG Lustenau und gab einen spannenden Einblick in die Lebenswelt der Menschen in Chocó. Im Anschluss zeigte Paula OG, eine Künstlerin aus Kolumbien, Fotografien aus ihrem aktuellen Projekt „LENTE DE MUJER“ (durch die Linse der Frau). Mit ihren Bildern soll Menschen, die in Chocó wenig gehört werden, eine Stimme gegeben werden.

Die jungen Fotograf:innen des WPGs versuchen nun, die Themen „Leben am Fluss“ sowie die Nachhaltigkeitsziele Geschlechtergerechtigkeit, weniger Ungleichheiten und Klimaschutz in ihrer fotografischen Arbeit abzulichten, um anschließend mit den Künstler:innen aus Chocó die gemeinsamen Werke in einer Ausstellung zu präsentieren.

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Voces desde el Rio – Stimmen vom Fluss