AA

VN-Bürgerforum: Thema "Neue Fahrpläne Öffentlicher Nahverkehr"

Die seit Mitte Dezember 2009 gültigen neuen Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs haben viele Änderungen gebracht, die in der Bevölkerung teilweise auf großen Unmut gestoßen sind. Dies zeigen auch diverse Leserbriefe in den VN. Auch im Vorderland gibt es zahlreiche Beschwerden, so auch bei uns im Gemeindeamt Sulz.

Hier einige der häufigsten Kritikpunkte:

  • Der Bahnhof Feldkirch wird von Landbus nicht mehr angefahren. Jetzt müssen die Bahnbenutzer an der Reichsstraße aussteigen bzw. vom Bahnhof zur Reichsstraße gehen. Mit Gepäck und bei Regen/Schnee eine tolle Neuerung.
  • Die Linie 60, die direkt zum Landeskrankenhaus fährt hat in Sulz nur noch 1 Haltestelle (Gemeindeamt). Die Haltestellen Frödischbrücke und Gasthaus Löwen wurden zu Gunsten der neuen Streckenführung in Muntlix gestrichen. Dies ohne Information der Gemeinde Sulz. Mit der Line 59 ist das LKH Feldkirch  nur noch mit Umsteigen beim Busplatz in Feldkirch erreichbar. Gerade für ältere Menschen ist ein Umsteigen immer problematisch.
  • Dasselbe gilt für das Erreichen des Bahnhofes in Rankweil. Ist auch nur mit der Linie 60 möglich. In Sulz nur 1 Haltestelle.
  • Bei der neuen Streckenführung in Muntlix über Gemeindeamt – Engelbrücke kommt es bedingt durch die Straßenbreite immer wieder zu problematischen Begegnungen. Busse müssen teilweise auf Gehsteig ausweichen.
  • Die groß beworbene neue Linie 69 zum Bahnhof Götzis ist zumindest für Benützer aus Sulz bedeutungslos. Die in den Medien verbreitete Meldung, dass sich ein Fahrgast aus Sulz mit dieser Linie 20 Minuten Fahrzeit einspart, ist nicht nachvollziehbar, da er in derselben Zeit entweder die Haltestelle Sulz-Röthis oder den Bahnhof Rankweil erreichen kann. Uns ist es nicht gelungen diesen Fahrtgast zu finden. Vermutlich ist er eine Erfindung der Landbuspressestelle.

Überhaupt stößt die Vorgangsweise der Fahrplanerstellung auf großen Unmut, da diese nicht wie in der Presse verlautbart, von allen Gemeinden gemeinsam, sondern im “stillen Kämmerchen” der Landbusverantwortlichen erstellt wurde.

Mich würde interessieren, wie Sie die “Neuerungen” beim Landbus sehen bzw. welche Reaktionen Ihnen bekannt sind.

Karl Frick, Gemeindesekretär Sulz

 

Sie möchten beim VN-Bürgerforum mitdiskutieren? Anmeldung über vn.vol.at oder per E-Mail an heimat.feldkirch@vn.vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • VN-Bürgerforum: Thema "Neue Fahrpläne Öffentlicher Nahverkehr"