AA

VKW steigerte Gewinn im ersten Quartal auf 10,67 Mio. Euro

VKW im 1. Quartal mit Verdreifachung des Gewinns gegenüber dem Vorjahr - im Bild: Vorstand Germann.
VKW im 1. Quartal mit Verdreifachung des Gewinns gegenüber dem Vorjahr - im Bild: Vorstand Germann. ©VOL.AT/ Hartinger
Bregenz - Die noch börsenotierte Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) hat im ersten Quartal 2013 den Gewinn nach Ertragsteuern von 3,1 Mio. Euro (erstes Quartal 2012) auf 10,67 Mio. Euro mehr als verdreifachen können.
VKW zieht sich von der Börse zurück

Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Quartalsbericht hervor. Vorstand Christof Germann begründete dies auf APA-Anfrage einerseits mit einer Reparatur an einem Kraftwerk im vergangenen Jahr, die den Gewinn schmälerte, aber auch mit einer wesentlich besseren Wasserführung der Flüsse im heurigen Jahr.

Konzernumsatz gesunken

Umgekehrt fiel der Konzernumsatz von 131,13 Mio. Euro auf 129,62 Mio. Euro. Die VKW bezog von der Vorarlberger Illwerke AG im Berichtszeitraum Strom im Wert von 8,11 Mio. Euro (2012: 9,84 Mio. Euro), an die Illwerke wurde Strom im Wert von 1,14 Mio. Euro (2012: 2,98 Mio. Euro) geliefert.

Dass das “Sonstige Ergebnis” einen Verlust von 18,34 Mio. Euro auswies, erklärte Germann mit einer geänderten Bilanzierungsrichtlinie. Die Änderung beziehe sich auf die Berechnung der Rückstellungen für die Arbeitnehmer, “cashmäßig hat das aber keine Auswirkung”, betonte Germann.

Börsen-Rückzug noch im Sommer möglich

Der angekündigte Rückzug der VKW von der Börse könne – ein entsprechender Beschluss in der Hauptversammlung Ende Juni vorausgesetzt – bis Ende August/Anfang September vollzogen werden.

Daten & Fakten

Die Vorarlberger Illwerke AG und die Vorarlberger Kraftwerke AG stehen seit dem Jahr 2001 unter einheitlicher Leitung eines personenidenten Vorstands, gelten jedoch nach wie vor als rechtlich selbstständige Aktiengesellschaften. In der Öffentlichkeit treten beide Vorarlberger Traditionsunternehmen unter der Dachmarke “illwerke vkw” auf. Mit rund 1.340 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von rund 690 Millionen Euro zählt die Firma zu den größten Arbeitgebern des Landes. (APA; Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • VKW steigerte Gewinn im ersten Quartal auf 10,67 Mio. Euro