AA

Vitale Wehr feierte 100. Geburtstag

Die beiden Meininger Fähnriche: Armin Zech und Niklas Marte
Die beiden Meininger Fähnriche: Armin Zech und Niklas Marte ©Christof Egle
Rauschendes Fest zum Jubiläum in Meiningen
100 Jahre OF Meiningen 20 Jahre Jugendfeuerwehr

Meiningen. „Die Ortsfeuerwehr ist für Meinigen absolut unverzichtbar“, fasste es Bürgermeister Thomas Pinter im Zuge der Feierlichkeiten zusammen. Damit stellte das Ortsoberhaupt unmissverständlich klar, dass auch die kommenden Jahren eine enge Kooperation mit der Gemeinde und auch deren Unterstützung gesichert ist. Bereits zuvor hatte er die Geschichte der Wehr, die aufgrund der geographischen Lage – direkt anliegend an Rhein, Ill und Frutz – stets mehr als reine Feuerwehr war. Das Thema Hochwasserschutz ist aktueller denn je, die Errichtung eines Katastrophenschutzlagers für den Notfall direkt beim Feuerwehrhaus der gerade kürzlich getätigte Schritt zur Verbesserung der Sicherheit für die Region.

Natürlich wurde in Meiningen auch gefeiert und mit dabei waren eine stolze Abordnung aus der Partnergemeinde Meiningen in Thüringen, allen voran Bürgermeister Fabian Giesder unterstützt von weiteren Stadtvertreter und fast selbstredend zahlreiche Florianijünger aus der deutschen Kreisstadt. Diese waren bereits am Freitag angereist und nutzten neben dem Besuch des zweitätigen Fests auch die Möglichkeit zur Besichtigung der kommunalen Infrastruktur, allen voran der verschiedensten Kinderbetreuungseinrichtungen.

Nach einer Feiernacht zum Auftakt mit den „Partyjägern“, folgte zum Auftakt am Sonntag eine Festmesse zelebriert von Pfarrer Noby Acharuparambil, ehe insgesamt 14 befreundete Feuerwehren aus der Region mittels buntem Fahneneinzug in das Festzelt einmarschierten. Begleitet wurden sie dabei, wie auch der folgende Frühschoppen vom Musikverein Harmonie Meiningen unter der Leitung von Kapellmeister Wolfgang Bitschnau. Selbstredend vor Ort auch zahlreiche Ehrengäste, welche von Kommandant Werner Rettenberger persönlich begrüßt wurden. Höchstpersönlich für Stimmung sorgte Landeshauptmann Markus Wallner, an der Spitze der Feuerwehrspitze des Landes zugegen war Bezirksvertreter Markus Süß. Die Landtagsabgeordneten Markus Hartmann sowie Christoph Metzler überzeugten sich ebenfalls von der Einsatz – und Feierbereitschaft der Meininger Wehr wie die Vorderlandbürgermeister Katharina Wöß-Krall, Steve Mayr, Dietmar Summer, Werner Müller und Karl Wutschitz. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vitale Wehr feierte 100. Geburtstag