Visionscafe nur noch diesen Samstag geöffnet

Beim Gartenmarkt wurden verschiedene Tomatensetzlinge, Sprösslinge von Speisemaronibäumen und diverse Blumen-, Kräuter- und Beerenpflanzen ebenso angeboten wie Ingwer- und Dinkelkekse, Essig, Säfte und Liköre vom Schullädele des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums. Karl Klien, Obmann des städtischen Umweltausschusses, stellte die derzeit aktuellen Projekte wie die beabsichtigte Teilnahme am e5 – Landesprogramm für energeieeffiziente Gemeinden, Naturvielfalt in der Gemeinde und das kürzlich beschlossene Naturschutzgebiet am Alten Rhein vor.
Am kommenden Samstag besteht nunmehr die letzte Möglichkeit, sich im Visionscafe über die Zukunft von Hohenems auszutauschen. „Die Vision sucht sich und findet neue Orte und Formen“, verspricht Karin Metzler, die zusammen mit Wolfgang Ritsch den Visionsprozess leitet und begleitet. Das aus zirka 30 Personen bestehende Kernteam macht jedenfalls weiter, vorerst an wechselnden Orten im Freien. Später möchte man wieder einen fixen Treffpunkt wie das Visionscafe, das sich bewährt hat und jeweils am Samstag gut besucht war, installieren.
Auch die Ausstellung „Projekt(T)räume“ in der ehem. „Frohen Aussicht“ ist nur noch bis zum 25. Mai zu sehen. Gruppen, Vereine ect. können sich für einen letzten Besuch bei Angela Jäger (0699/19703361) oder in der Stadt bei Bernd Federspiel (05576/7101-1412) oder Gertraud Gächter (05576/7101-1242) anmelden. Am Dienstag, dem 2. Juli, werden die Ergebnisse der verschiedenen Treffen zum „Visionsprozess Stadt Hohenems“ (Zukunftswerkstätten, Visions-Workshops etc.) je nach Wetter auf dem Schlossplatz oder im Löwensaal vorgestellt.
„Die Bereitschaft und Kreativität der Hohenemser und Hohenemserinnen, sich in verschiedensten Formen für die Vision Stadt Hohenems zu engagieren, den Worten Taten folgen zu lassen, übertrafen die Erwartungen des Prozesskernteams bei weitem“, so das vorläufige Resümee der Prozessbegleiterin Karin Metzler. (
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.