AA

Virtuos und flexibel

Live-Konzerte wie dieses sind momentan leider keine möglich.
Live-Konzerte wie dieses sind momentan leider keine möglich. ©Musikschule/Elke Kager-Meyer
Auch Musikschulen müssen in Corona-Zeiten ideenreich sein, wie der Direktor der Musikschule Walgau, Christian Mathis, im Interview erzählt:

Wie viele Schüler werden im aktuellen Schuljahr an der Musikschule Walgau unterrichtet?

Christian Mathis: Bis Mitte März haben wir wöchentlich knapp 1100 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 35 Fächern unterrichtet. Unsere 44 Lehrenden fahren in Normalfall zu den 11 Mitgliedsgemeinden, um die Schüler vor Ort zu unterrichten.

Ab welchem Alter kann man die Musikschule besuchen?

Die Angebote des „Elementaren Musizierens“ können bereits ab zwei Jahren besucht werden. Neben einer guten Grundlage, die die Kinder dort bekommen machen diese Kurse auch extrem viel Spaß. Sehr empfehlenswert sind auch unsere Kinderchöre, welche bereits ab sechs Jahren besucht werden können. Und auch für die Erwachsenen haben wir ein ganz tolles Angebot: In flexiblen Einheiten, können Erwachsene mit Vorkenntnissen auf einem Instrument haben, ihr Wissen ganz flexibel erweitern. Oftmals haben die Eltern lernender Kinder und Jugendlichen früher selbst ein Instrument gespielt und nehmen dies zum Anlass, wieder mit zu lernen.

Welche besonderen Herausforderungen brachte Corona für die Musikschulen mit sich? Wie hat man darauf reagiert?

Auf so eine Situation ist man vermutlich im Vorfeld nie wirklich gut vorbereitet, aber es war für alle Musikschulen in Vorarlberg klar, dass man so gut wie möglich mit den Schülern in Kontakt bleiben möchte. An unserer Schule hat man sich für eine digitale Grundbetreuung entschieden, die für alle Schüler gleichermaßen zur Verfügung stand und auch von allen Lehrern umgesetzt werden konnte. Die Autonomie der einzelnen Schulen förderte hier im ganzen Land individuelle Lösungen – auch bezüglich des Schulgeldes. Schade ist auch, dass wir unsere Veranstaltungen, die normalerweise im Schnitt jeden zweiten bis dritten Tag stattfinden, ausfallen mussten. Denn egal ob bei einer Messgestaltung, einem Klassenabend, Schulkonzerten oder Umrahmungsanlässen bei Gemeinden – Wir sind eine sehr aktive Musikschule, welche sich auch kulturell im Walgau sehr verankert hat.

Wie funktioniert die Neuanmeldung für das kommende Schuljahr?

Wir haben heuer auf drei digitale Tage der offenen Tür umgestellt, der erste davon findet am Samstag, 16. Mai, von 10 bis 13 Uhr auf unserer Homepage statt, weitere sind am 5. und 13. Juni geplant. Dabei können Interessierte mit den Lehrenden persönlich kommunizieren und wir versuchen, für jedes Kind die maximale Unterstützung unsererseits anzubieten. Auf unserer Homepage sind alle detaillierten Infos dazu zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Virtuos und flexibel