AA

Virologin Dorothee von Laer: So wird der Corona-Herbst

Virologin Dorothee von Laer zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Virologin Dorothee von Laer zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©Screenshot VOL.AT
Die Virologin Dorothee von Laer war am Freitag bei Vorarlberg LIVE zu Gast und hat über ihre Einschätzung der Corona-Situation im kommenden Herbst gesprochen.

Sie wolle die Situation nicht verharmlosen, so die Virologin Dorothee von Laer, aber ein Großteil der Risikopersonen sei bereits geimpft. Man könne also eine höhere Inzidenz als vergangenen Herbst tolerieren, da auch nicht zu erwarten sei, dass die Krankenhäuser und Intensivstationen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen werden.

Man werde zwar sicher eine Corona-Saison im Herbst erleben, für von Laer ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass man eine Situation wie im Herbst 2020 erleben werde.

Virologin zu Impf-Auffrischungen im Herbst

Die Erfahrungen mit den Corona-Impfungen in Israel legen nahe, dass die Impfungen zwar sehr gut gegen das Virus helfen, aber nicht so ewig anhält, wie erhofft. Es könnte daher ratsam sein, dass all jene Menschen, die schon im ersten Quartal geimpft wurden, für den Herbst eine Impf-Auffrischung erhalten.

Virologin von Laer zur Lambda-Variante

In einer Hinsicht kann die Virologin in Bezug auf die Lambda-Variante beruhigen. Die Fähigkeit sich Auszubreiten scheint bei Lambda nach aktuellen Erkenntnissen deutlich geringer zu sein als bei der Delta-Variante.

Die komplette "Vorarlberg LIVE"-Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Virologin Dorothee von Laer: So wird der Corona-Herbst