AA

Villach wieder auf Playoff-Kurs

Der KAC hat am Sonntag die Siegesserie der Vienna Capitals in der Erste Bank Eishockey Liga gestoppt. Der VSV ist wieder im Playoff-Rennen. Thomas Vanek präsentiert sich in der AHL weiter in Topform. | Tabelle

Der KAC feierte in Wien einen knappen 4:3-Erfolg und fügte den Caps damit die erste Niederlage nach zehn Siegen in Serie zu. Erstmals seit dem 4. November, einem 4:6 in Klagenfurt, und 25 Spielen blieben die Wiener damit ohne Punkte. Das Spitzenspiel begann mit einem Paukenschlag, als Caps-Kapitän Dieter Kalt bereits nach etwas mehr als einer Minute das erste von unzähligen Powerplays verwertete. Insgesamt wurden in einer teils gehässigen Partie gegen beide Teams je 38 Strafminuten ausgesprochen. Der kompakte, defensivorientierte KAC ließ sich aber trotz Rückstand nicht aus der Reserve locken. Ein Doppelschlag binnen 28 Sekunden (39.) drehte die Partie zu Gunsten des Meisters, der den knappen Vorsprung im Schlussdrittel über die Zeit brachte.

Im Kampf um die Playoff-Plätze wird es ganz eng. Der VSV feierte einen wichtigen 5:2-Sieg gegen Innsbruck und schloss nach Punkten zu den Black Wings Linz auf, die bei Schlusslicht Salzburg 4:7 verloren. Gegen Innsbruck waren die NHL-Spieler die Matchwinner für die ersatzgeschwächten, aber kampfstarken Villacher (ohne Divis, H. Hohenberger, Kromp, Rac, Moreau). Weinrich (8.) und Krog (40./Powerplay und 54.) brachten das Team von Trainer Greg Holst voll auf Kurs, Stewart (56.) und Gauthier (60. ins leere Tor) fixierten den Sieg. Der Ex-Villacher Martin Hohenberger hatte mit zwei Treffern (21.,29.) die Partie nur kurzfristig zu Gunsten der Tiroler gedreht.

Ergebnisse der Erste Bank Eishockey Liga:
EC Salzburg – EHC BW Linz: 7:4 (2:0,2:3,3:1)
VSV – HC Innsbruck “Die Haie”: 5:2 (1:0,1:2,3:0)
Vienna Capitals - KAC: 3:4 (1:0,2:4,0:0)

Vanek weiter in Topform
Österreichs Eishockey-Jungstar Thomas Vanek präsentiert sich in der American Hockey League (AHL) weiter in Topform. Der 21-jährige Steirer verhalf seinen Rochester Americans am Samstag mit zwei Toren zu einem 3:2-Erfolg über die St. John’s Maple Leafs. Der Nationalstürmer hat damit in den vergangenen beiden AHL-Partien fünf Punkte erzielt und ist mit 22 Saisontoren Topscorer des AHL-Leaders. Die Amerks, die bei einer Saisonbilanz von 39:10 Siegen halten, stellten mit dem 15 Heimsieg in Serie außerdem einen Klubrekord ein.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Villach wieder auf Playoff-Kurs