AA

Villa K. Friendshipcup

Zahlreiche Zuschauer*innen beim Friendshipcup
Zahlreiche Zuschauer*innen beim Friendshipcup ©Villa K.
Die OJA Bludenz - Villa K. veranstaltete am Samstag den 17.11. nach dem Motto: „Sport verbindet!“ in der Wichnerhalle Bludenz ein Fußballturnier für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20.

Die Idee dazu hatte der in Ausbildung befindliche Schüler Reza, der seit November 2017 den Jugendarbeiterlehrgang in Schlosshofen absolviert und hierfür über den Arbeitgeber Villa K. ein Projekt organisiert und durchführt. Schon länger leitet Reza zweimal wöchentlich mit Begeisterung für den Fußballsport das Offene Sportangebot.

Ziel des Turniers war es möglichst viele verschiedene Jugendliche zusammen zu bringen, einen Ort der Begegnung zu schaffen, um somit Ängste und Vorurteile abbauen zu können. Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund konnten mit „heimischen“ Jugendlichen zusammen Spaß haben und sich bei einem sportlichen Wettkampf mit Leidenschaft und Respekt messen. Der Tag verlief sportlich und fair und eine bunte Vielfalt mit Teilnehmer*innen aus zehn verschiedenen Nationen mit unterschiedlichstem kulturellem Hintergrund machte dieses Turnier zu einem multikulturellen Event. Acht verschiedene Mannschaften aus Vereinen und Offener Jugendarbeit trugen zu einem spannenden, freundschaftlichen und friedlichen Turnier bei, welches durch Fairplay gekennzeichnet war.

Die Offene Jugendarbeit bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen und Unterstützer*innen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Villa K. Friendshipcup