AA

Vierter Sieg ohne Satzverlust

Roger Federer hat ohne Probleme den Einzug in das Viertelfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon geschafft. Bei den Damen wollen die ersten Vier der Setzliste die Nachfolge der früh gescheiterten Venus Williams antreten.

Der an Nummer Eins gesetzte Schweizer schlug Tomas Berdych glatt in drei Sätzen 6:3,6:3,6:4. Ebenfalls im Viertelfinale ist der Champion von 2002, der Australier Lleyton Hewitt. Er setzte sich gegen David Ferrer in vier Sätzen mit 6:4,6:4,4:6,7:5 durch. Radek Stepanek, Jonas Björkman und Marcos Baghdatis sind auch unter den besten Acht. Baghdatis ist auch der nächste Gegner von Queens-Sieger Hewitt, der als bisher letzter Tennisprofi vor Roger Federer auf dem “Heiligen Rasen” gewonnen hat. Der Australian-Open-Finalist schlug den Schotten Andy Murray mit 6:3,6:4,7:6. Der an Nummer zwei gesetzte Spanier Rafael Nadal schlug in Wimbledon den Bezwinger von Alexander Peya, den Georgier Irakli Labadse, in drei Sätzen glatt mit 6:3,7:6,6:3. Nadal trifft in der Runde der letzten Acht nun auf Jarkko Nieminen, der als erster Finne ein Viertelfinale in Wimbledon erreichte.

Bei den Damen wollen die ersten Vier der Setzliste die Nachfolge der früh gescheiterten Venus Williams aus den USA antreten. Amelie Mauresmo, Kim Clijsters, Justine Henin-Hardenne und Maria Scharapowa haben allesamt den Einzug in das Viertelfinale geschafft. Henin-Hardenne will zum ersten Mal in Wimbledon triumphieren und ihre Grand -Slam-Sammlung komplett machen. Sie trifft nun auf die Qualifikantin Severine Bremond aus Frankreich. Mauresmo bekommt es mit Anastasia Myskina zu tun, Clijsters mit Na Li. Sie schaffte als erste Chinesin überhaupt den Einzug in das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Im rein russischen Duell spielt Maria Scharapowa gegen Jelena Dementjewa.

Bei den Juniorinnen bezwang die 14-jährige Burgenländerin Nikola Hofmanova in der ersten Runde die an Nummer 11 gesetzte Weißrussin Ksenia Milewskaja in drei Sätzen und Melanie Klaffner setzte sich gegen Roxane Vaisemburg aus Brasilien durch.

Link zum Thema:
Wimbledon 2006
  • VOL.AT
  • Sport
  • Vierter Sieg ohne Satzverlust