Vierte Runde für Elektroindustrie-KV startet

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 60.000 Beschäftigten der Elektro- und Elektronikindustrie gehen am Freitag ab 10 Uhr in die vierte Runde. Die Arbeitnehmervertreter kritisieren das bisherige Angebot der Arbeitgeber von 0,5 bis 1 Prozent Lohn- bzw. Gehaltserhöhung als zu gering. Dieses liege deutlich unter der rollierenden Inflation von 2,76 Prozent und bedeute reale Einkommensverluste.
KV gilt rückwirkend
Der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) hingegen verweist auf die hohen Kosten für den Faktor Arbeit. Diese könnten an die Kunden oft nicht mehr weitergegeben werden. Der neue Kollektivvertrag (KV) gilt rückwirkend ab dem 1. Mai.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.