Vierköpfige Einbrecherbande war seit Jahren in NÖ und Wien aktiv
Die Bande hatte vor allem Gastronomiebetrieb und Wohnhäuser heimgesucht. Auf die Spur der Beschuldigten waren die Kriminalisten insbesondere durch die Spurenauswertung an den Tatorten gestoßen.
Einbrecherbande hatte vier Mitglieder
Bei den Männern handelt es sich den Angaben zufolge um vier albanische Staatsbürger im Alter von 23 bis 32 Jahren. Zwei Verdächtige (23 und 29) wurden am 30. Juli bei einem nächtlichen Einbruchsdiebstahl in ein Geschäftslokal in Wien-Neubau auf frischer Tat ertappt und nach kurzer Flucht festgenommen.
Festnahmen in NÖ
Für die beiden anderen (26 und 32) klickten am Mittwochnachmittag in St. Andrä-Wördern die Handschellen. Das Duo hatte in der Gemeinde im Bezirk Tulln einen Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus verüben wollen, so die Polizei.
Dort brachen die Männer seit 2011 ein
Die Ermittler sehen mit der Festnahme der Albaner Einbruchs- bzw. Einschleichdiebstähle in einen Gastronomiebetrieb in Mödling, in drei Gastronomiebetriebe und ein Bootshaus in Baden, in Wohnhäuser in Höflein a.d. Donau (Bezirk Wien-Umgebung), Altenberg (Bezirk Tulln) und St. Andrä-Wördern sowie in ein Bootshaus, einen Gastronomiebetrieb und in ein Geschäftslokal in Wien als geklärt an. Die Taten waren seit 7. Juli 2011 verübt worden. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalten Wien-Josefstadt und Wiener Neustadt eingeliefert. Ermittlungen hinsichtlich weiterer Straftaten dauern an.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.