AA

Vier weitere Coronavirus-Infektionen in Wien bestätigt

Vier weitere Personen in Wien wurden positiv auf das Coronavirus getestet.
Vier weitere Personen in Wien wurden positiv auf das Coronavirus getestet. ©APA/GEORG HOCHMUTH
In Wien wurden am Sonntag vier weitere Coronavirus-Fälle bestätigt. Wo sich die Patienten angesteckt haben, ist noch unklar.
Aktuelle News zum Coronavirus
Coronavirus in Salzburg
Siebenter Fall in der Steiermark
Zwei bestätigte Fälle in NÖ
Schüler aus Wien positiv getestet
Wiener Eheparr mit Coronavirus infiziert

In Wien sind vier weitere Menschen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Das hat der Einsatzstab des Innenministeriums am Sonntag bei der täglichen Pressekonferenz bekannt gegeben. Somit erhöht sich die Zahl der Covid-19-Erkrankten in Österreich auf 14.

14 Coronavirus-Fälle in Österreich, acht davon in Wien

Wo sich die vier Personen angesteckt haben könnten und wo sich die Patienten befinden, war vorerst noch nicht bekannt. Die Nachricht habe der Einsatzstab erst "in diesen Minuten" erhalten, sagte der zuständige Abteilungsleiter für übertragbare Erkrankungen im Gesundheitsministerium, Bernhard Benka, vor Journalisten.

Somit hält man aktuell bei acht Covid-19-Erkrankten in Wien, je zwei in Tirol und Niederösterreich und je einem in Salzburg und in der Steiermark. Österreichweit wurden bis Sonntagvormittag laut Gesundheitsministerium bereits 1.826 Tests durchgeführt.

Neue Fälle sind deutsche Touristen und zwei Wiener

Bei den vier neuen Infektionen in Wien handelt es sich um ein deutsches Touristenpaar, eine Wienerin, die vor kurzem von einer Reise nach Mailand zurückgekehrt ist, und einen Wiener. Das teilte der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), Norbert Schnurrer, mit.
Wo sich der Wiener angesteckt hat, ist noch nicht klar. Im Ausland sei er laut KAV nicht gewesen. Die Betroffenen würden allesamt eine "leichte Symptomatik" zeigen, sagte Schnurrer der APA.

Die Touristen hatten vor ihrer Reise nach Wien an einer Karnevalsveranstaltung in ihrer Heimat teilgenommen und dürften sich dort infiziert haben. Laut Schnurrer hatten die Deutschen dort Kontakt zu einer Person, bei der eine Infektion bereits seit längerem feststeht. Als sich bei ihnen erste Krankheitssymptome zeigten, ließen sie sich in der Bundeshauptstadt testen.

Betroffene befinden sich in Quarantäne

Den Betroffenen gehe es gut: "Das Ganze wird sicher keinen schweren Verlauf nehmen." Die beiden Deutschen wurden zunächst im Kaiser-Fanz-Josef-Spital behandelt und befinden sich inzwischen wieder in einem Hotel - abgeschottet, um andere Gäste bzw. Angestellte nicht zu gefährden.

Auch den zwei infizierten Einheimischen gehe es gut, versicherte Schnurrer. Der Mann und die Frau - die Betroffenen kennen sich nicht, sie hatten sich unabhängig voneinander an den Ärztefunkdienst gewandt - halten sich aktuell an ihren Adressen auf. Sie wurden vom Ärztefunkdienst betreut, eine Verlegung in ein Spital sei bisher nicht nötig gewesen, berichtete Schnurrer.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Vier weitere Coronavirus-Infektionen in Wien bestätigt