Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vier mutmaßliche Taschendiebe in Baden festgenommen

Bei den vier Taschendieben, die in Baden verhaftet wurden, konnten gestohlene Bankomatkarten sichergestellt werden.
Bei den vier Taschendieben, die in Baden verhaftet wurden, konnten gestohlene Bankomatkarten sichergestellt werden. ©APA
Vier mutmaßliche Taschendiebe - zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 20 bis 27 Jahren - hat die Stadtpolizei Baden (NÖ) am Dienstag festgenommen.

Aufgrund gehäufter Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten wurden die Geschäfte in der Kurstadt verstärkt überwacht. Am Dienstagvormittag befand sich ein Kriminalbeamter gerade in einem Supermarkt in der Dammgasse, als beim Stadtpolizeiamt ein Taschendiebstahl in einem Markt in der Wiener Straße angezeigt wurde. Der 75-jährigen Geschädigten waren zuvor zwei Frauen aufgefallen, die sich in ihrer Nähe aufgehalten hatten.

Taschendiebe direkt nach der Tat geschnappt

Da die Tat schon ein halbe Stunde zurücklag, nahm der Kriminalbeamte an, dass die Verdächtigen bereits den Schauplatz gewechselt hatten, und fuhr zu einem weiteren Markt in der Wiener Straße. Tatsächlich verließen zwei Frauen, auf die die Beschreibung der Pensionistin passte, das Geschäft und begaben sich zu einem gegenüber geparkten Pkw mit bulgarischen Kennzeichen, in dem ihre männlichen Komplizen saßen. Der Beamte alarmierte seine Kollegen, die das verdächtige Fahrzeug dann in der Dammgasse anhielten. Im Wagen fanden sich zwei gestohlene Bankomatkarten.

Nach Festnahme in Baden: Landesweite Ermittlungen

Die folgende Überprüfung ergab, dass nach den beiden Bulgarinnen österreichweit gefahndet wurde. Anhand von Lichtbildern, die sie bei Bankomatbehebungen mit gestohlenen Karten zeigten, wurden bereits einige Tatorte zugeordnet. Erhebungen hinsichtlich weiterer Diebstähle im gesamten Bundesgebiet seien im Gang. Die Frauen wurden ebenso wie ihre männlichen Landsleute ins Gefangenenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.
(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Vier mutmaßliche Taschendiebe in Baden festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen