Vier Lustenauer Betriebe sind 2020 familienfreundlich

Lustenau. Die Auszeichnung der familienfreundlichen Betriebe findet nun schon seit 22 Jahren statt. Jeweils im Zweijahresrhythmus zeichnet das Land Vorarlberg Betriebe aus, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf selbstverständlich ist. Vier davon haben in Lustenau den Firmensitz: Etiketten CARINI, die Buchdruckerei Lustenau, die System Industrie Electronic GmbH und der Krankenpflegeverein Lustenau.
Die teilnehmenden Betriebe werden in einem zweistufigen Verfahren nach sieben Kriterien, darunter Arbeitszeit, Wiedereinstiegsregelungen und Vereinbarkeit von Beruf und Pflege geprüft. Am 31. Jänner wurden im Dornbirner Messequartier 115 Betriebe in sechs Kategorien ausgezeichnet.
Lange Tradition
Die Buchdruckerei Lustenau fiel bei ihrer sechsten Auszeichnung in die Kategorie Großbetriebe. Geschäftsführerin Christine Schwarz-Fuchs liegt das Wohl ihrer 101 MitarbeiterInnen und deren Familien sehr am Herzen. Geschäftsführer Edgar Sohm von Etiketten CARINI beschreibt das betriebliche Engagement für die Familien so: „Familienfreundlichkeit kann nicht aufgesetzt werden. Wir sind familienfreundlich, weil wir Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen nehmen. 24 verschiedene Zeitmodelle, Rücksichtnahme auf private Situationen, Unterstützung bei Problemen, Kontakt während der Karenzzeit oder sich einfach Zeit nehmen für ein Gespräch sind nur einige unserer Maßnahmen.“ Der Lustenauer Traditionsbetrieb mit 150 Beschäftigten erhielt die Auszeichnung zum vierten Mal.
Auch mittlere Betriebe sind familienfreundlich
S.I.E. SOLUTIONS wurde heuer zum zweiten Mal ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis in der Kategorie der Mittelbetriebe. 97 Beschäftigte produzieren im Millennium Park maßgeschneiderte Server- und PC-Lösungen für Betriebe jeder Größe.
Ausgezeichnete Non Profit-Organisation
Der Krankenpflegeverein Lustenau besteht schon seit 121 Jahren. 21 ausgebildete Pflegekräfte sorgen in der Hauskrankenpflege für Menschen, denen es nicht so gut geht. Heute hat der Verein 3400 Mitglieder. „Der älteste Krankenpflegeverein des Landes wurde nun schon zum zweiten Mal nach 2015 als familienfreundliche Non-Profit-Organisation ausgezeichnet“, freut sich Obmann Erich König. „Die Dienstzeiten im KPV werden individuell an die familiären Situationen der einzelnen Mitarbeiterinnen angepasst. Es gibt unterschiedliche Teilzeit Möglichkeiten mit Dienstverhältnissen von 15 % - 100 %. So bieten wir auch Frauen nach der Karenzzeit die Option, wieder in den Beruf einzusteigen. Dadurch lassen sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren.“
Wirtschaft - Familienfreundliche Betriebe
BuLu
Dornbirner Sparkasse
Etiketten CARINI
Getzner Textil AG
Hofer KG Vorarlberg
Hypo Vorarlberg
Krankenpflegeverein Lustenau
Raiffeisenbank im Rheintal
Sutterlüty Handels GmbH
Versluis Restaurant GmbH
Volksbank Vorarlberg
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.