AA

Vienna Pride: Auch KHM-Museumsverband zeigt queere Seite

Auch das KHM zeigt seine queere Seite.
Auch das KHM zeigt seine queere Seite. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Von 7. bis 20. Juni findet in Wien die Vienna Pride statt. Auch das Kunsthistorische Museum zeigt deshalb seine queere Seite.
Vienna Pride kehrt zurück

Wenn am Montag (7. Juni) in Wien die bis 20. Juni angesetzte Vienna Pride stattfindet, beteiligen sich auch das Kunsthistorische Museum und die zum Verband gehörigen Standorte Weltmuseum und Schloss Ambras Innsbruck und zeigen ihre queere Seite - respektive haben eine ebensolche im Internet eingerichtet: https://pride.khm.at/.

Vorträge und Führungen zu Queerness

Auf dieser Website finden sich etwa Vorträge und Führungen zu Queerness, die sich in zahllosen der verschiedenen Objekte aus fünf Jahrtausenden entdecken lässt, die das KHM beherbergt. Am 15. Juni ist etwa eine Onlineführung über "Flamboyant Fashion" angesetzt, der sich tags darauf "Queerness in Art" anschließt.

Im Weltmuseum wiederum lädt man zur Führung zum Thema "Begierde, Lust und Fruchtbarkeit" auf eine Reise durch die Weltgeschichte oder zur Veranstaltung "Drag Queen Stories". Die Online-Kinderbuchlesung mit Lady Nutjob am 15. Juni rundet hier das Angebot ab.

Und in Schloss Ambrass ist ab 17. Juni die neue Ausstellung "Mode schauen" zu sehen, bei der nicht zuletzt die Genderstereotype infragegestellt werden. Schließlich sind flach geschnürte Brüste und Männer in bunten Strümpfen kein Phänomen des aktuellen Jahrtausends.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vienna Pride: Auch KHM-Museumsverband zeigt queere Seite