AA

Vielfaltertag auf der Alpgues Alpe - komm, schaff mit!

Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Vielfaltertag inmitten einer traumhaften Bergkulisse
Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Vielfaltertag inmitten einer traumhaften Bergkulisse ©Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder
Wie sieht ein Birkhuhn Lebensraum aus? Wie können diese Lebensräume gestaltet werden? Und wie profitiert davon auch die Alpwirtschaft? Im Rahmen des „Vielfaltertags“ am 31. Juli auf der Alpe Alpgues werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zu aktiven Lebensraumgestaltern.

Das Europaschutzgebiet Verwall ist ein wichtiger Rückzugsort für zahlreiche Wildtiere, die in der weitläufigen Gebirgslandschaft an der Landesgrenze zu Tirol noch geeignete Lebensräume vorfinden. Dazu zählen auch die zahlreichen Alpflächen im hinteren Silbertal, die jedoch wie viele andere Alpgebiete mit einer fortschreitenden Verbuschung zu kämpfen haben. Alpenrosen, Grünerlen und Farne überwuchern zunehmend die Berghänge oberhalb der Waldgrenze – ein Verlust an offenen Weideflächen ist die Folge. Und auch für die im Europaschutzgebiet geschützten Birkhühner gehen dadurch vermehrt wichtige Lebensräume verloren.

Einsatz für Wild- und Weidetiere gleichermaßen

Unter der Anleitung der Natura 2000-Gebietsbetreuung und der Alpbewirtschafter werden am 31.07. auf der Alpe Alpgues im hinteren Silbertal gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern wertvolle Lebensräume für Wild- und Weidetiere geschaffen. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten ein spannender Vielfaltertag inmitten einer traumhaften Bergkulisse sowie interessante Einblicke in den Lebensraum von Birkhuhn & Co. Weitere Informationen zum Vielfaltertag und zur Anmeldung sind unter www.naturvielfalt.at/vielfaltertage abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vielfaltertag auf der Alpgues Alpe - komm, schaff mit!