Vielfalt und Gemeinsamkeit der Generationen in einem Haus

Bei der heutigen (Sonntag) Eröffnung gratulierte auch Landesrätin Greti Schmid zur Realisierung dieses Projektes. “Besonders schätze ich daran, dass es ein Haus der Generationen ist, in dem Vielfalt und Gemeinsamkeit gelebt werden können”, sagte Schmid.
Im “Haus Panama” untergebracht sind sechs Mietwohnungen der Vogewosi, eine Ganztagsbetreuung für Kinder sowie die Büros und Räumlichkeiten der Tagesstruktur “all_tag”, die Pflege- bzw. Betreuungsbedürftigen die Möglichkeit des “unterstützten Wohnens” bietet.
“Die Konzeption des ‘unterstützen Wohnens’ deckt sich mit den sozialpolitischen Zielsetzungen des Landes und der Gemeinden. Wir brauchen solche innovativen Modelle, um die Qualität unseres Pflege- und Betreuungssystems auch künftig zu wahren”, so Landesrätin Schmid. In den Räumen der “all_tag”-Tagesstruktur werden Frauen und Männer mit einem geringfügigen Betreuungsbedarf (Pflegestufe 2 bis 4) angeleitet, ihren Alltag neu zu organisieren. Sie haben im Obergeschoss des Gebäudes ein neues Zuhause bezogen, in dem sie bei größtmöglicher Selbständigkeit flexibel unterstützt werden. So können sie in der Gemeinschaftsküche ihre Mahlzeiten gemeinsam zubereiten.
Für Kinder gibt es im “Haus Panama” einen ganztägig geführten Kindergarten bzw. eine Kleinkindbetreuung mit einer altersgemischten Gruppe und einem Mittagstisch sowie eine Schülerbetreuung. “Entscheidend für den Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes in Vorarlberg ist der Bedarf der Eltern. Mit dieser neuen Einrichtung haben wir auf die erhöhte Nachfrage in Frastanz reagiert”, betonte Landesrätin Schmid. Die Einrichtung steht berufstätigen und alleinerziehenden Eltern aus der ganzen Walgauregion offen. Sie ist bis auf drei Wochen im Sommer und eine Woche zu Weihnachten das ganze Jahr geöffnet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.