AA

Viele Krippenfreunde aus Nah und Fern in Rankweil

Die Krippenausstellung in Rankweil begeisterte alle.
Die Krippenausstellung in Rankweil begeisterte alle. ©mwe
Krippen Rankweil1
Krippen Rankweil2

Rankweil (mwe) Es ist jedes Jahr eine Leistungsschau der besonderen Art, die Krippenausstellung der Rankweiler Krippenfreunde.  An allen drei Ausstellungstagen besuchten zahlreiche Krippenfreunde aus Nah und Fern das Rankweiler Vereinshaus, wo die Werke der legendären Krippenbauer ebenso bestaunt wurden, wie die liebevoll gestalteten Exemplare der diesjährigen Kursbesucher.

Bereits die Eröffnungsfeier begeisterte
Bereits die Eröffnungsfeier am Freitag Abend lockte die Krippenfreunde in Scharen an den Liebfrauenberg. Nach der Begrüßung durch Obmann Reinhard Feiersinger, segnete „Kirppelepfarrer“ Paul Burtscher aus Bildstein die Krippen. Musikalisch beeindruckend umrahmt vom Laternser Sunshine Chörle unter der Leitung von Isabell Feßler. Als dann auch noch der heilige Nikolaus die Ausstellung besuchte und allen Kindern ein Nikolaus Säckle übergab, kannte die Begeisterung der vielen Besucher keine Grenzen. Die ausgestellten, an die 100 wunderschönen Krippen der Rankweiler Krippenfreunde, wurden noch lange ausgiebig bewundert.

Viele große und kleine Künstler
Zahlreiche Krippen in allen Variationen wurden von den Kursteilnehmern und Schülern in liebevoller Kleinarbeit gebaut und erfreuten die Augen der begeisterten Ausstellungsbesucher.
Viele unterschiedliche Krippen wie orientalische, heimatliche, Wurzel, Schwamm- und Kastenkrippen gab es zu bestaunen. Hintergrundmalereien und viele kleine Details machten die Ausstellung zu etwas Einzigartigen.
Die Ausstellung war, für die vielen Besucher ein Anlass zu verweilen, der Hektik zu entfliehen und sich auf das Wesentliche, das in dieser Krippe dargestellt wird, zu besinnen.
„Bei jeder von den zu besichtigenden Krippen könnte man Stunden verbringen, um jede einzelne Figur oder Figurengruppe zu studieren. Die mit viel Liebe erstellten Details vervollständigen das Bild der historisch und im modernem Stil errichteten Kunstwerken“ freute sich eine Besucherin die von den ausgestellten Kunstwerken fasziniert war.
Die weit über die Region hinaus bekannte, qualitativ herausragende Ausstellung war für Krippenkenner und -Liebhaber, aber auch für andere Krippenfreude, im Besonderen auch für Kinder eine Bereicherung.

Jubiläums Jahreshauptversammlung am Samstag
Am Samstag wurde im Anschluss an die wieder sehr gut besuchte Ausstellung, die 90 Jahreshauptversammlung der Rankweiler Krippenfreunde abgehalten.
Musikalisch beeindruckend, von drei Mädchen der Musik Mittelschule Götzis zusammen mit der Altenstädter Krippenbaumeisterin Gabi Malin an der Harfe umrahmt, durfte Obmann Feiersinger neben Hausherr Bürgermeister Martin Summer auch den Obmann des Landeskrippenverbandes Josef Hagen, neben vielen Krippenfreunden  begrüßen.
Bei den Neuwahlen wurde dem gesamten Vorstand für die nächsten drei Jahre wieder das Vertrauen ausgesprochen. Neu hinzu kommt Walter Burger als Lokalwart.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand das bereits traditionelle Preisjassen, welches Edgar Güfel als Sieger sah statt. Tanja Kathan durfte sich über den in souveräner Manier erspielten Trostpreis freuen.

Krönender Abschluss am Sonntag
Der krönende Abschluss der Rankweiler Krippenausstellung dann am Sonntag. Nach der Gedenkmesse für verstorbene Mitglieder in der Basilika, in der besonders an den erst kürzlich verstorbenen Krippenbaumeister Otto Heinzle gedacht wurde, wälzte sich den ganzen Tag über ein nicht enden wollender, begeisterter Besucherstrom durch das Vereinshaus. Und die Begeisterung war förmlich spürbar. „Jede Krippe hier, wird fast zur lebenden Krippe. Man spürt die Liebe zum Krippenbau bei jedem einzelnen Werk. Hier konntest du besinnliche Stunden in Vorfreude aufs Weihnachtsfest verbringen“, so ein beeindruckender Besucher als er am Sonntagabend die Ausstellung verließ und versprach im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu kommen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Viele Krippenfreunde aus Nah und Fern in Rankweil