AA

Viele Besucher bei der GV-Sitzung in Röthis

Besucherrekord bei der Gemeindevertretersitzung in Röthis.
Besucherrekord bei der Gemeindevertretersitzung in Röthis. ©hw
Besucherrekord bei der öffentlichen Gemeindevertreter Sitzung im Röthner Schlößlesaal. Dabei standen brisante Themen wie Verkehrskonzept Sickler oder Auflage zur Umwidmung „Alter Sportplatz“ auf der Tagesordnung.

Röthis (hw) Nachstuhlen war bei der öffentlichen Gemeindevertretersitzung in Röthis angesagt. Rekordverdächtigte 60 Zuhörer, zum Großteil Anrainer der „Alten Landstraße“ waren gekommen um ihren Sorgen in Sachen Verkehrsprobleme Nachdruck zu verleihen.
Wolfgang Haas, Sprecher der Anrainer nahm im Rahmen der Fragestunde vor Sitzungsbeginn zu drei für sie wichtigen Themen Stellung.
So wurde die Gemeindevertretung aufgefordert die bisher nicht aktivierte Verordnung „Einbahnregelung Sickler“ aufzuheben und die notwendigen Schritte zur ordnungsgemäßen Befahrung des Sicklers einzuleiten.
Gleichzeitig wurde auch auf die Verkehrsproblematik an der Treietstraße hingewiesen. Hier gilt es nach Ansicht der Anrainer speziell den Rasern das Handwerk zu legen eine weiterhin lebenswerte und erträgliche Wohnsituation zu schaffen. Dies betrifft auch den Kreuzungsbereich an dieser Stelle. Deshalb wird die Gemeinde ersucht und aufgefordert gemeinsam mit dem Land Vorarlberg eine Lösung, eventuell mit einer Einfahrtsschneise zu finden, welche zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und der Anrainer beiträgt.

Ebenfalls wurde stark darauf hingewiesen, dass bei den geplanten zwei neuen Wohnanlagen an der Alten Landstraße neben der Ausnahmegenehmigung für die Höchstgeschosszahl auch die Verkehrssituation, im speziellen die Fußgängerproblematik, nicht vergessen werden darf. „Hier wurde der seit Jahren von der Gemeinde vorgesehene Gehsteig nicht in die Planung mit einbezogen. Wir möchten sie eindringlich darum bitten, diese Situation nochmals genau zu überdenken“, so Anrainer Sprecher Haas abschließend.
Bürgermeister Roman Kopf beantwortete die Stellungnahmen ruhig und sachlich und wies darauf hin, dass diese ohnehin Themen der Sitzung seien.

Verkehrsproblem Sickler
Die bereits beschlossene Einbahnregelung „im Sickler“ wurde bis dato nicht umgesetzt. Vielmehr wurde nun der einstimmige Beschluss gefasst einen Verkehrsplaner zur Erstellung eines Verkehrskonzeptes zu beauftragen. Dies obwohl die Gemeinde Weiler, deren Bewohner die Verbindungsstraße ebenfalls stark nutzen, ihre ursprünglich im Gespräch bei der BH Feldkirch abgegebene Zustimmung zur Kostenbeteiligung bei ihrer letzten Sitzung mit 11:4 Stimmen ablehnten.
Zur Erstellung eines Verkehrskonzeptes wurden dazu einige Eckpunkte, unter anderem das Schaffen von Ausweichen vorrangig auf Gemeindegrundstücken, bzw. sogar ein zweispuriger Ausbau für PKW zu prüfen ausgearbeitet.

Ausnahmegenehmigung bei der Wohnanlage Untermösa
Die Nägele Wohn- und Projektbau GmbH plant im Gebiet Untermösa die Erstellung einer Wohnanlage mit zwei Baukörpern. Dazu wurde Seitens der Gemeindevertretung eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Dem Antrag von Bürgermeister Kopf die Höchstgeschosszahl von 2,5 auf 3 zu erhöhen und der Erhöhung der mittleren Traufenhöhe auf 9,86 Meter wurde zugestimmt.

Bauprojekt Interpark Focus 40
Ebenfalls zugestimmt wurde dem Trennstücktausch im Industriegebiet Interpark Focus 40, da dieser zur besseren Gestaltung von Bauland im öffentlichen Interesse liegt.
Die auf den Trennstücken 6 und 7 geplante Straße geht nach Fertigstellung ins öffentliche Gut über. Außerdem erklärt sich die Gemeindevertretung einverstanden, dass die nachweislichen Errichtungskosten der durch die „PRISMA“ Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH errichtete neue Zufahrtsstraße inkl. der notwendigen Leitungsverlegungen (Wasser, Kanal, Beleuchtung) mit den Kommunalsteuereinnahmen der Firmen, die auf den betroffenen Grundstücksflächen angesiedelt werden, vierteljährlich rückerstattet werden, bis diese Kosten zinslos getilgt sind.

Neues Kommunalfahrzeug
Zum Abschluss der sehr intensiven aber auch produktiven Röthner Gemeindevertretersitzung wurde noch der Ersatzanschaffung eines Kommunalfahrzeuges für den Bauhof zugestimmt. Für den in die Jahre gekommenen Holder Kleintraktor wird ein Antorio Carraro Superpack 5008 bestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Viele Besucher bei der GV-Sitzung in Röthis