AA

Viel Neues erfahren

Alle hörten aufmerksam zu
Alle hörten aufmerksam zu ©BG/BRG Feldkirch
Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie unter der Leitung von Frau Professor Katharina Walser war diesmal im Landeskrankenhaus Feldkirch. Die Exkursion führte uns zur Strahlentherapiestation in Feldkirch-Tisis.

Auf der Radioonkologie geht es primär um Strahlentherapie, also um den Einsatz von ionisierenden Strahlen zur Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen, wie zum Beispiel Krebs. Das LKH hat für die Therapie modernste und sehr präzise Geräte zur Verfügung. Der Medizinphysiker Dipl.-Ing. Matthias Kowatsch erklärte den aufmerksamen und interessierten Schülern die grundlegenden Fakten und Tatsachen über Krebs, zum Beispiel, wie dieser entsteht und wie diese Erkrankung behandelt werden kann. Oberarzt Franz Böhler beantwortet spezifisch medizinische Fragen verständlich und umfassend. Nach einem ausführlichen theoretischen Teil, der auch auf Fragen der Schüler und Schülerinnen basierte, durften ein Computertomograph (CT) und eines der Bestrahlungsgeräte (Linac) besichtigt werden.

Wir SchülerInnen der 6.Klasse erhielten einen spannenden Einblick in die Radioonkologie und viele Informationen mitnehmen. Dafür bedanken wir uns nochmals bei allen Beteiligten.

Laura Kalß, 6a

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Viel Neues erfahren