AA

Viel Begeisterung für den Frauenlauf

Wenn am Samstag um 18 Uhr in Lochau der Startschuss zum Bodenseefrauen-Lauf fällt, geht eine ungewöhnliche Veranstaltung eigentlich schon in die Finalphase. Lange vorher beginnt das Rahmenprogramm des schon jetzt zweitgrößten Frauenlaufs in Österreich überhaupt.

“Wir stellen eine ungeheure Begeisterung für den Frauenlauf fest“, ist Projketleiterin Verena Eugster vom Sportservice Vorarlberg begeistert. „Beim Frauenlauf geht es nicht um Höchstleistungen, sondern ausschließlich um den Spaß an der Bewegung, an der gemeinsamen Bewegung“, führt Verena Eugster weiter aus.

Mit dem Sportservice Vorarlberg, den Vorarlberger Nachrichen, der ISA (International Sports Agency), dem MS Sonnenkönigin, dem Seehotel Kaiserstrand und der Wirtschaftskammer Vorarlberg wurden namhafte Partner und Mitorganisatoren gefunden.

Die Strecke von 5 km Länge gilt als ideale Laufstrecke im tollen Ambiente des Bodenseeufers in Lochau und Bregenz. Start und Ziel verdeutlichen den Wandel der Zeit am Bodenseeufer. „Losgelassen“ werden die laufbegeisterten Damen auf Seehotel am Kaiserstrand in Lochau, das viele – vorwiegend Männer – aus ihrer Bundesheerzeit noch als Kaserne kennen. Das Ziel ist da erst kürzlich fertiggestellte neue Hafengelände in Bregenz.

Für viele der mitmachenden Frauen ist der Frauenlauf ein Einstieg in den „Bewegungsalltag“, ein Schritt zu verbesserter Lebensqualität, der durch das Training und – final – durch die Teilnahme auf Lauf zwischen Lochau und Bregenz entsteht. Gelaufene Zeiten verkommen zur Nebensache, längst zur Hauptsache geworden ist das Mitmachen als solches.

Zum ersten Bodensee-Frauenlauf hat Verena Eugster auch ein interessantes Rahmenprogramm organisiert, dem Lauffest am Bodensee steht nichts mehr im Wege.

Programm (alle Infos zu auf www.bodensee-frauenlauf.at) zu finden.

Quelle: Bodensee Frauenlauf

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lochau
  • Viel Begeisterung für den Frauenlauf