Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Videospiel-Klassiker feiern ihr Comeback

©pricecharting
Welches ist DAS Videospiel Deiner Kindheit?

Welches ist DAS Videospiel Deiner Kindheit? Vielleicht Street Fighter, Mario Kart, Zelda, Monkey Island, Sim City oder Super Mario? Wer einen Teil seiner Jugend in den 80ern oder 90ern verbracht hat, kann oft auf Zuruf die Augen schließen und die passende Titelmusik hören. Und viele der damaligen Klassiker sind nicht nur fortlaufend weiterentwickelt worden. Auch die guten alten Originale feiern seit Jahren ihr Comeback, egal ob auf dem Handy, der gebrauchten Originalkonsole oder im Retro-meets-the-Future-Style: auf der selbst hergestellten Konsole aus dem 3D-Drucker. W00t?! Da kommen doch direkt Erinnerungen hoch.

Weißt Du noch…?

Erinnerungen wahrscheinlich davon, wie unsere Eltern uns zum Essen rufen, während wir mit unseren Geschwistern, Freunden, oder allein wie gefesselt vor dem Bildschirm saßen. Wieso verstanden Eltern bloß nie, dass man nicht speichern konnte?! Witzigerweise verzaubern viele der Klassiker uns bis heute. Und endlich kann man sich auch alle die Spiele besorgen, für die früher das Taschengeld nicht gereicht hat. Dabei kommen die Klassiker in vielen Variationen daher.

Im neuen Gewand und auf moderner Hardware

Die modernsten Varianten gibt es dabei als überarbeitete Version mit heutiger Grafik und auf modernen Geräten. Das macht großen Sinn, denn in viele der alten Spiele wurde sehr viel Arbeit gesteckt. Gut erzählte Storys (Baldurs Gate, Monkey Island, Alone in the Dark), unterhaltsame Charaktere (Earth Worm Jim, Day of the Tentacle) und coole Spieldynamiken (Kirby, Sonic, Pac-Man) sollten daher nicht einfach vergessen werden. Sie finden schnell Fans, egal ob aus Nostalgie, oder einfach, weil sie echt gut gemacht sind. Die aufgelisteten Beispiele sind natürlich nur die Spitze des Eisberges. In dieser Kategorie scheint es auch egal zu sein, von welcher Plattform das Original ursprünglich kam. Denn nicht nur PC-Klassiker wie Age of Empires bekommen einen neuen Anstrich, auch Charaktere wie Sonic the Hedgehog und Pac-Man flimmern heute auf Android- oder iPhone-Bildschirmen. Manch einer besorgt sich sogar Pläne für do-it-yourself-Konsolen für den 3D-Printer – eine Mischung aus Basteln, Bauen und Zocken, die früher kaum einer vorhersehen konnte.

Außen classic, innen digital

Nintendo verfolgte hingegen mit seinen „Classic“ Systemen eine andere Strategie. Hier wurde eine interessante alt-trifft-neu-Variante auf den Markt gebracht: Konsolen, die aussehen wie vor ein paar Jahrzehnten, dabei aber auf digitaler Technik basieren. Ohne Spielekassette aus Hardplastik fühlt sich das Spielerlebnis zwar ein bisschen anders an, aber viele Fans greifen trotzdem gerne zu. Alleine der Look begeistert außerdem auch viele Freunde der Vintage- und Hipster-Stilrichtung. Passend zu Klamotten und anderen Gags aus den 80ern freuen sich daher auch heutzutage noch viele junge Menschen über solche „Klassiker“. Diese günstigeren Modelle können also als Geschenk passend ausgewählt manchmal mehr Freude machen als eine aktuelle Spielekonsole.

Originale für Sammler und Fans

Wer stattdessen richtig Lust auf 100% originales Spiele-Feeling hat, der geht auf die Suche nach den echten Konsolen von damals. Ob auf eBay oder auf Trödelmärkten, die Suche nach den echten Sammlerstücken hört für Hardcore-Fans nicht auf. Das ist natürlich auch eine gute Nachricht für alle, die auf dem Hängeboden noch eine Box mit Spielen aus seiner Kindheit haben, aber eigentlich nichts damit anzufangen wissen. Hier können Fans im Internet heute bequem für viele Videospiele Preise finden und vergleichen. So fühlen sich die Spiele dann auch wieder genauso an, wie damals. Manchmal muss man halt in die Spielkassette pusten, aber komischerweise hat so ein Erlebnis aus der Kindheit seinen ganz eigenen Reiz.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Videospiel-Klassiker feiern ihr Comeback
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen