AA

Video zeigt Vollbremsung einer Edelweiss-Maschine am Flughafen Zürich

Notlandung nach Reifenplatzer.
Notlandung nach Reifenplatzer. ©Canva; YouTube/Screenshot
Letzte Woche kam es am Flughafen Zürich zu einem Vorfall, als eine Edelweiss-Maschine auf der Startbahn eine Vollbremsung durchführen musste. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt die dramatischen Momente.
Durchfall-Desaster im Flugzeug

Ein Edelweiss-Flugzeug, das sich auf dem Weg nach Faro in Portugal befand, musste am vergangenen Freitagabend den Startvorgang auf der Startbahn des Flughafens Zürich abbrechen. Nach Berichten von Passagieren, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord befanden, rollte das Flugzeug zunächst normal auf die Startbahn und begann dann zu beschleunigen. Unerwartet begann das Flugzeug jedoch zu wackeln, woraufhin der Pilot eine Vollbremsung durchführen musste. Die abrupte Verzögerung führte dazu, dass "alle Sachen durch die Kabine flogen", wie ein Passagier gegenüber der Nachrichtenplattform "Blick" beschrieb.

Reifenplatzer und Videoaufzeichnung

Die Vollbremsung hatte zur Folge, dass ein Reifen des Flugzeuges platzte. Ein nun auf YouTube veröffentlichtes Video dokumentiert die gesamte Szene, einschließlich des Momentes, in dem die Maschine ruckartig nach links wegdreht. Trotz der kritischen Situation gelang es dem Piloten, das Flugzeug innerhalb weniger Sekunden zu stabilisieren und den Start abzubrechen. Die schockierenden Bilder wurden von einem News-Scout festgehalten und geben einen eindrücklichen Einblick in die beängstigenden Momente, die sich auf der Startbahn abspielten.

Untersuchung des Vorfalls

Andreas Meier, ein Sprecher von Edelweiss, bestätigte den Vorfall gegenüber "Blick". Die genaue Ursache für das ungewöhnliche Verhalten des Flugzeugs während des Startvorgangs wird derzeit noch untersucht. Diverse Datenauswertungen sollen dabei helfen, Licht ins Dunkel des beunruhigenden Geschehens zu bringen und mögliche zukünftige Vorfälle dieser Art zu verhindern.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Video zeigt Vollbremsung einer Edelweiss-Maschine am Flughafen Zürich