Video: Nasa-Animation zeigt Magnetfeld der Sonne im Zeitraffer
Aktivitäten des Magnetfelds, dargestellt durch mehrfarbige bewegte Linien: Eine vor kurzem von der NASA veröffentlichte Animation zeigt die Entwicklung der Sonne von 2011 bis Mitte 2013 im Zeitraffer. Das Magnetfeld an sich ist für das menschliche Auge unsichtbar. Wissenschaftler messen die Stärke und Richtung mit Hilfe eines Instruments, genannt Magnetograph.
Unklar ist den Forschern noch, wo genau sich die Quelle des Magnetfelds der Sonne befindet, ob tief im Inneren, an der Oberfläche oder ganz woanders.
Das Magnetsystem der Sonne hat laut Nasa auch Auswirkungen auf die Erde. Die durch Magnetfeldenergie gespeisten Sonneneruptionen sind beispielsweise für Polarlichter (Aurora Borealis) verantwortlich. (Reuters/red)
>Bilder: Polarlichter – die schöne Seite von Sonnenstürmen
>Video: Wenn die aufgehende Sonne auf Polarlichter trifft

Aurora Borealis über Alaska. Foto: AP
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.