AA

VHS stellt neuen Standort vor

Das neue "Bildungshaus" am Garnmarkt eröffnet heute offiziell - heute und morgen findet ein Tag der offenen Tür statt.
Das neue "Bildungshaus" am Garnmarkt eröffnet heute offiziell - heute und morgen findet ein Tag der offenen Tür statt. ©Volkshochschule Götzis
Zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums am Garnmarkt, präsentiert die Volkshochschule Götzis und die Kathi-Lampert-Schule im Zuge zweier „Tage der offenen Tür" ihr Programm und die neuen Bildungsräumlichkeiten der interessierten Öffentlichkeit.

Im Zuge der Feier wird Bischof Benno Elbs die Räumlichkeiten segnen. Die Grußworte werden von den Landesräten Harald Sonderegger und Christian Bernhard, sowie Bürgermeister Werner Huber und dem Vorstand der Prisma Gruppe, Bernhard Ölz, gehalten werden. Am Freitag und am Samstag besteht die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Die „Tage der offenen Tür” finden am Freitag, 27. September, von 16 bis 21 Uhr und am Samstag, 28. September, von 9 bis 13 Uhr statt. Die Besucher erhalten nicht nur Einblick in die Arbeit der Vorarlberger Volkshochschulen, sondern können auch direkt mitmachen.

Vielfältiges Programm
Und es gibt viel zum Kennenlernen. Einen der Programm-Schwerpunkte bildet das Angebot zur Sprachausbildung. So können Besucher in der Sprachbibliothek einen Einstufungstest machen, sich im Sprachencafé bei einer Tasse Kaffee mit anderen Sprachinteressierten, Moderatoren und den Lehrgangsleitern unterhalten (Freitag, 17 Uhr, Samstag, 9.30 und 11.30) und in einem Seminarraum werden Reiseberichte in unterschiedlichen Sprachen präsentiert, die einen Einblick in fremde Kulturen ermöglichen.
Weitere Programmpunkte umfassen ein Mentalcoaching, kreatives Arbeiten und eine Vorstellung der Sonderprogramme. Am Samstag gibt es ganztägig ein Showprogramm, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Auch die anderen VHS-Standorte präsentieren ihre ProgrammSchwerpunkte vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Neben der VHS stellt sich auch die Kathi-Lampert-Schule für Sozialbetreuungsberufe an den beiden Tagen mit einem vielfältigen Seminar- und Kursprogramm vor. Hier startet das Angebot am Freitag bereits um 14 Uhr und am Samstag schon um 8 Uhr früh.

Moderne Infrastruktur
Der Umzug vom alten Standort im Wirtschaftspark ins neue Götzner Zentrum am Garnmarkt ist bereits in der letzten August-Woche über die Bühnen gegangen (die VN-Heimat berichtete). Die alten Räumlichkeiten haben laut VHS-Geschäftsführer Stefan Fischnaller nicht mehr den Anforderungen einer modernen Bildungseinrichtung entsprochen. Der neue Standort ist jetzt am Stand der Zeit ausgestattet und bietet auch eine bessere Infrastruktur und Verkehrsanbindung für die circa 7000 jährlichen Besucher der Kurse.

Detailliertes Programm unter vhs-goetzis.at und kathi-lampert-schule.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • VHS stellt neuen Standort vor