VHS Götzis zieht am Garnmarkt ein

Götzis. Als „Meilenstein“ bezeichnet der Geschäftsführer der Volkshochschule Götzis, Stefan Fischnaller, die Übersiedlung der Bildungseinrichtung vom Vorarlberger Wirtschaftspark in den Garnmarkt. „Am neuen Standort können wir das bestehende Angebot ausbauen, neue Sparten sowie Ziel- und Altersgruppen ansprechen und uns noch stärker am Markt für Erwachsenenbildung positionieren“, freut sich Fischnaller. Der Umzug in das neue Gebäude im Götzner Zentrum läuft bereits seit einer Woche, seit Montag bereiten sich dort rund 100 Schüler in Sommerkursen auf den bevorstehenden Schulbeginn vor.
Verbesserte Infrastruktur
Bisher hatte die 1991 gegründete VHS Götzis ihren Sitz im Vorarlberger Wirtschaftspark. Doch das einstige Vorzeigeobjekt – übrigens der erste privatwirtschaftliche Unternehmenspark Österreichs – ist in die Jahre gekommen und entspricht laut Fischnaller nicht mehr den Anforderungen einer modernen Bildungseinrichtung. Um im Wettbewerb mit den anderen Anbietern bestehen zu können, müsse man eine attraktive Lernumgebung schaffen.
Am neuen Standort kann die VHS darüber hinaus eine verbesserte Infrastruktur und eine optimale Verkehrsanbindung bieten. Zudem glaubt Fischnaller, dass die Volkshochschule Götzis mit ihren 6000 bis 7000 Kursbesuchern im Jahr auch ein Frequenzbringer für den Garnmarkt sein wird. Der Umzug bedeutet letztlich aber auch eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Kathi-Lampert-Schule, die ebenfalls dieser Tage ihre neuen Räumlichkeiten am Garnmarkt bezieht.
Stärkere Zusammenarbeit
Der gemeinsame Auftritt führt unter anderem zu Mieteinsparungen, da die multimedial bestens ausgestatteten Seminarräume von beiden Einrichtungen gemeinsam genutzt und vermietet werden können. Am 27. und 28. September laden die VHS Götzis und die Kathi-Lampert-Schule zu einem „Tag der offenen Tür“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.