AA

VHS Götzis unterstützt „Initiative Österreich impft“

Stefan Fischnaller, Geschäftsführer VHS Götzis.
Stefan Fischnaller, Geschäftsführer VHS Götzis. ©VHS Götzis
„Die Volkshochschule Götzis bekennt sich zur Grundsatzerklärung der ‚Initiative Österreich impft‘“ - https://www.österreich-impft.at/ -, berichten Obmann Wolfgang Türtscher und Geschäftsführer Stefan Fischnaller vom Beschluss des Vorstandes der VHS Götzis.

Wir unterstützen diese Initiative durch

  • eine breite Information über den Nutzen der Impfung,
  • die Bewerbung der Corona-Schutzimpfung im eigenen Wirkungskreis,
  • die Erleichterung der Zugangs unserer Mitarbeiter zur Impfung,
  • die öffentlichkeitswirksame Unterstützung der Corona-Schutzimpfung und
  • die Verwendung des Logos „Initiative Österreich impft“ im Zusammenhang mit der Kommunikation zur Corona-Schutzimpfung.

„Wenn wir wollen, dass wir in Österreich im Jahre 2021 zu annähernd normalen Lebensumständen zurückkehren können“, sind sich Türtscher und Fischnaller einig, „führt nichts daran vorbei, dass Österreich durchgeimpft wird. Wir fühlen uns als Volkshochschule der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, auf diese Notwendigkeit hinzuweisen; es ist uns als Bildungsanbieter auch klar, dass unsere Tätigkeit im Interesse der Weiterbildung unserer Bürgerinnen und Bürger nur dann wieder aufgenommen werden kann, wenn der Gesundheitszustand der Bevölkerung das zulässt. Darum rufen wir dazu auf, die Schutzimpfung im eigenen Interesse, vor allem aber aus Rücksicht auf unsere Mitmenschen, in Anspruch zu nehmen.“

„Meine persönliche Meinung ist“, so Türtscher, „dass wir an einer Impfpflicht in Österreich nicht vorbeikommen. Die großen gesundheitlichen Bedrohungen hat man immer nur durch staatliche Zwangsmaßnahmen in den Griff bekommen – die Pest im späten Mittelalter und in der Neuzeit, die Pocken im 19. Jahrhundert und die Kinderlähmung im 20. Jahrhundert sind nur ein paar Beispiele für diese erfolgreiche Strategie.“

Quelle: VHS Götzis

Obmann Wolfgang Türtscher ©VHS Götzis
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • VHS Götzis unterstützt „Initiative Österreich impft“