AA

VfB Hohenems U13 sichert sich Meistertitel im Landesfinale

Die siegreiche VfB U13 Mannschaft bei der Pokalübergabe
Die siegreiche VfB U13 Mannschaft bei der Pokalübergabe

Hohenems. Am vergangenen Samstag konnte sich die in einem spannenden Landesmeisterfinale im Elfmeterschießen gegen die SPG Wolfurt/Kennelbach durchsetzen.

Samstag, 13.40 Uhr auf der Gastra in Rankweil – rund 400 Zuschauer hielten den Atem als Selim Sahin vom VfB Hohenems U13 zum entscheidenden Elfmeter antritt. Wenige Sekunden später brachen bei den VfB-Nachwuchskickern und bei den mitgereisten Eltern und Fans alle Dämme. Die Nervenschlacht war gewonnen, der Vorarlberger Meistertitel war endlich perfekt!

Dabei hatte es eineinhalb Stunden zuvor noch nicht ganz so gut ausgesehen. Die SPG Wolfurt/Kennelbach ging schon nach 8 Minuten durch Slobodan Muhajlovic mit 1:0 in Führung. Die Jungs von Trainer Harald Achenrainer hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und agierten eher nervös. Wolfurt nutzte die Schwächephase zu beginn des Spieles und ging zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung. Doch Kapitän Tim Wolfgang und Co. fanden mit fortlaufender Spieldauer immer besser ins Spiel und gewannen langsam die Oberhand. In der 16. Minute war es dann der Kapitän persönlich der nach perfektem Zuspiel von Marco List alleinstehend vor dem Tor den Ausgleich fixierte. VfB-Keeper Florian Eres hatte ansonsten eine eher ruhige 1. Hälfte und musste nur noch einmal entscheidend eingreifen. Nach einem der wenigen gefährlichen Konter der Wolfurter gab es zurecht Elfmeter nach Foul an Muhajlovic. Lukas Gorbach trat für Wolfurt an den Punkt, schoss aber zu unplatziert und der Ball war eine sichere Beute für Florian Eres!

Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeit. Trainer Harald Achenrainer nahm während der Pause einige Umstellungen vor, die in der 2. Halbzeit auch gleich Wirkung zeigten. Der VfB Hohenems war drückend überlegen, einzig die Chancenverwertung brachte Trainer und Fans zur Verzweiflung. Wolfurt war deutlich im Hintertreffen, blieb aber durch Konter gefährlich.

Ansonsten fand das Spiel größtenteils in des Gegners Hälfte statt. Zahlreiche Einschussmöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben und auch die Schlussoffensive der Emser konnte die Entscheidung nicht herbeiführen. Somit musste ein Elfmeterschießen dieses Finale entscheiden.

Ein verschossener Elfer durch Julian Zwickle (Wolfurt) entschied das Elferschießen. Alle anderen Schützen trafen, und die Emser gingen letztlich als verdienter Sieger aus dem Finale hervor.

Im Anschluss an dieses Spiel fand auf der Gastra gleich die Siegerehrung statt. Zeitgleich wurden auch die VfB-Mannschaften der U13B und U11A für den Meistertitel in Ihren Altersklassen ausgezeichnet. Somit hat der VfB Hohenems diese Saison in drei Nachwuchsklassen die Vorarlberger Meisterschaft gewonnen. Die U17-Mannschaft von Trainer Gerd Wäger ist im Halbfinale des Bewerbers unglücklich augeschieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jugendsport
  • Hohenems
  • VfB Hohenems U13 sichert sich Meistertitel im Landesfinale