AA

Vettel-Zeitstrafe bringt Hamilton-Sieg

Obwohl Hamilton hinter Vetteln ins Ziel kam, jubelte er über seinen 5. Saisonsieg.
Obwohl Hamilton hinter Vetteln ins Ziel kam, jubelte er über seinen 5. Saisonsieg. ©APA
Obwohl Sebastian Vettel (5-Sekunden-Strafe) beim GP in Kanada als erster durchs Ziel fuhr, jubelte Lewis Hamilton über seinen 5. Saisonsieg. Leclerc im Ferrari komplettierte das Podest.
Zum F1-Liveticker auf VOL.AT
Das F1-Special auf VOL.AT

Nachdem sich Sebastian Vettel im Ferrari gestern zum ersten Mal in dieser Saison die Pole-Position holte, ging es heute um den Rennsieg beim GP von Kanada in Montreal. Am Start kamen praktisch alle Piloten gut weg, somit blieb Vettel vor Hamilton und Leclerc an der Spitze. Auch in den Top 10 tat sich in der Anfangsphase nur wenig.

In weiterer Folge blieb Hamilton meist in Reichweite des Führenden Sebastian Vettel, der um den ersten Ferrari-Sieg in der laufenden Saison kämpfte. Auf dem dritten Rang fuhr der zweite Ferrari-Pilot Leclerc ein einsames Rennen. Im Kampf um den Sieg verhinderten Vettel und Hamilton nach einem Fehler des Deutschen nach rund 50 Runden nur knapp einen Unfall. Das Manöver wurde anschließend von den Renn-Stuarts beurteilt, die Vettel eine 5-Sekunden-Strafe verordneten - eine zumindest sehr harte Entscheidung.

Kampf um die Sekunden

In den letzten zehn Runden ging es für Vettel nun darum, den Vorsprung bis zum Ziel auf über fünf Sekunden auszubauen und so trotz Zeitstrafe den Sieg zu feiern. Doch der aktuell Führende der Weltmeisterschaft, Lewis Hamilton, ließ sich nicht abschütteln und jubelte am Ende über seinen fünften Saisonsieg. Der nach dem Rennen sichtlich frustrierte Sebastian Vettel klassierte sich knapp vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc auf dem zweiten Rang. Dahinter vervollständigten Bottas, Verstappen, Ricciardo, Hülkenberg, Gasly, Lokalmatador Stroll und Kwjat die Top 10.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Vettel-Zeitstrafe bringt Hamilton-Sieg