AA

Verwahrloster Hund "Idefix" in Wien-Simmering gefunden: Bitte um Hinweise

"Idefix" wurde in Wien-Simmering gefunden.
"Idefix" wurde in Wien-Simmering gefunden. ©TierQuarTier Wien
Ein stark vernachlässigter Malteser-Mischling wurde vergangene Woche in Wien-Simmering aufgefunden. Der Gesundheitszustand des Tieres war sehr schlecht.

Eine Passantin hatte einen kleinen Hund gemeldet, der allein und verwahrlost auf der Straße umherlief. Der Zustand des Tieres war sehr schlecht. Bei dem Hund handelt es sich um einen etwa neun Jahre alten Malteser-Mischling, den das TierQuarTier auf den Namen Idefix getauft hat. Er war weder gechippt noch registriert, seine Herkunft ist derzeit unbekannt.

Schlechter körperlicher Zustand des Hundes

Der körperliche Zustand des Hundes – inzwischen auf den Namen Idefix getauft – zeuge von massiver Vernachlässigung, so das TierQuarTier. Sein Fell war vollständig verfilzt, verkrustet und verschmutzt. Die Tierpfleger mussten den Hund Platte für Platte scheren, um ihn von der dichten Filzdecke zu befreien.

Zudem zeigte Idefix starken Ausfluss aus Augen und Nase. In seinem Maul wurde eine offene Fistel festgestellt, eine umfassende Zahnsanierung ist notwendig. Trotz seines Gesundheitszustands habe sich der Hund freundlich und zutraulich gezeigt."Wer ein Tier derart verkommen lässt, handelt zutiefst verantwortungslos. Der Zustand von Idefix zeigt erschreckend deutlich, wie lange er gelitten haben muss und dass jemand ganz lange weggeschaut hat." so Mag. Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers.

Idefix wird nun intensiv tierärztlich betreut und mit viel Fürsorge aufgepäppelt. Sobald sich sein Zustand stabilisiert hat, soll er in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden.

TierQuarTier Wien und Veterinäramt der Stadt Wien bitten die Bevölkerung um Mithilfe

Wer Idefix erkennt, seine Vorgeschichte kennt oder etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000-8060 zu melden. Möglicherweise erkennt jemand den Hund auf einem der veröffentlichten Fotos wieder. Wichtig: Das Aussetzen von Tieren ist gesetzlich verboten und kann mit Geldstrafen von bis zu 7.500 Euro geahndet werden.

Wer Idefix auf seinem Weg zurück ins Leben unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an das TierQuarTier Wien tun. Jeder Beitrag hilft, auch eine Tierpatenschaft kann viel bewirken.

(Red)

  • VOL.AT
  • Tiere
  • Verwahrloster Hund "Idefix" in Wien-Simmering gefunden: Bitte um Hinweise