Vertragsangebot an Klien
Christian Klien galt seit der Übernahme des Jaguar-Teams durch den Getränkehersteller Red Bull ständig als logischer und aussichtsreichster Kandidat auf ein Cockpit im neuen Team von Mateschitz. Dass seine österreichische Herkunft und seine lange Beziehung zu Red Bull dennoch nicht automatisch eine Verpflichtung garantierten, musste der 21-jährige Hohenemser aber in den letzten Wochen miterleben: So wurde ihm zunächst David Coulthard vor die Nase gesetzt, und dann tauchte mit F-3000-Champion Liuzzi ein weiterer Gegner auf. Ein pikantes Detail am Rande: Liuzzi-Manager Peter Collins ist ein alter Spezl” von Mateschitz-Berater Dr. Helmut Marko.
Identische Verträge
Christian Klien erklärte zuletzt auf seiner privaten Internetseite: Ich habe alles getan, um auch im nächsten Jahr in einem F-1-Boliden zu fahren. Meine Herbst-Tests wurden von allen Seiten gelobt, und natürlich hätte ich mich gefreut, wenn unter dem Christbaum schon mein Vertrag gelegen wäre.” Dieser flatterte nun kurz vor Silvester ins Haus. Dazu Dr. Marko: Wir haben Liuzzi und Klien praktisch identische Verträge angeboten. Dauer ein Jahr mit Option auf 2006 – in beiden Verträgen steht: als Test- und Einsatzfahrer.” Liuzzi hat sofort unterschrieben, Klien zögert noch mit der Unterschrift. Manager-Vater Johannes Klien: Wichtig ist erst mal, dass der Christian wieder in irgendeiner Form fix dabei ist. Die Unterschrift ist nur mehr Formsache, wird jetzt rasch erledigt, es war ja schon vorher mit Dr. Marko praktisch alles besprochen.” Ab 18. Januar wird Red Bull-Racing in Barcelona wieder mit Testfahrten beginnen.
Wer dann ab Melbourne im zweiten Cockpit sitzt und wer Freitag-Tester wird, ist somit immer noch nicht entschieden. Marko: Wer testet und wer neben Coulthard GP-Rennen fährt, liegt im Ermessen des Teams. Die Entscheidung darüber wird nicht vor Mitte Februar fallen!”
Links zum Thema:
Red Bull Racing
Christian Klien
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.