AA

Versuchtes Tötungsdelikt in Memmingen

Nach einer blutigen Auseinandersetzung in Memmingen wurde ein 21-Jähriger wegen versuchten Totschlags festgenommen.
Nach einer blutigen Auseinandersetzung in Memmingen wurde ein 21-Jähriger wegen versuchten Totschlags festgenommen. ©Bayerische Polizei; Canva
In der Memminger Innenstadt ist es am vergangenen Freitagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Ein 21-Jähriger wurde mittlerweile festgenommen.

Am vergangenen Freitag kam es gegen 21.30 Uhr in der Lammgasse in Memmingen zu einem gewalttätigen Zwischenfall. Zwei rivalisierende Gruppen gerieten aneinander, wobei eine Person durch mehrere Stichverletzungen schwer verletzt wurde.

Schwerverletzter nach Messerangriff

Die Auseinandersetzung betraf laut Polizei insgesamt acht Personen. Im Verlauf der Eskalation wurde ein Mann im Rücken-, Bauch- und Oberarmbereich verletzt. Die betroffene Person musste ärztlich versorgt werden. Angaben zur Schwere der Verletzungen oder dem aktuellen Gesundheitszustand liegen nicht vor.

Haftbefehl gegen 21-jährigen Tatverdächtigen

Wie die Polizei mitteilte, wurde noch in der Nacht der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen mit den Ermittlungen betraut. Im Zuge der ersten Maßnahmen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags sowie der gefährlichen Körperverletzung. Nachdem der Aufenthaltsort des Verdächtigen ermittelt worden war, erfolgte in der Nacht vom 8. auf den 9. September eine Festnahme unter Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos sowie Kräften des Bayerischen Landeskriminalamts.

Verdächtiger in Justizvollzugsanstalt überstellt

Am darauffolgenden Dienstag wurde der 21-Jährige der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen vorgeführt. Der Haftbefehl wurde aufrechterhalten und in Vollzug gesetzt. Der Mann befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern.

Weitere Ermittlungen laufen

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und zur Motivation des mutmaßlichen Täters werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen fortgeführt. Weitere Angaben zu den beteiligten Personen oder möglichen Beziehungen untereinander wurden bislang nicht gemacht.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Versuchtes Tötungsdelikt in Memmingen