AA

Versuchter Mord an Ex-Freundin: 26-Jähriger in Wien festgenommen

Der 26-Jährige soll auf seine Ex-Freundin eingestochen haben.
Der 26-Jährige soll auf seine Ex-Freundin eingestochen haben. ©APA
Ein 26-Jähriger, nach dem seit der Nacht auf Montag wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Freundin gefahndet worden war, ist am Donnerstagabend in Wien-Leopoldstadt von der Sondereinheit Cobra festgenommen worden. Das gab die Polizei am Freitag bekannt.


Der Mann wird beschuldigt, seine frühere Partnerin nach einem Streit mit einem Messer attackiert und schwer verletzt zu haben. Vorangegangen war der Versuch der Frau, in Begleitung ihres neuen Freundes persönliche Besitztümer aus der Wohnung ihres “Ex” in Meidling zu holen.

Der 26-Jährige zückte dort ein Messer, das Paar flüchtete auf die Straße und wurde dort von dem Gewalttäter eingeholt. Der Täter fügte der Frau schwere Verletzungen am Hals sowie Nacken zu und flüchtete, indem er einen Motorradfahrer zwang, ihn ein Stück mitzunehmen, ehe er davonlief.

26-Jähriger in Wien-Leopoldstadt gefasst

Die Ermittler machten eine Wohnung in der Leopoldstadt ausfindig, in der der 26-Jährige Unterschlupf gefunden hatte. Das Haus und dessen Umgebung wurden observiert. Als der Beschuldigte am Donnerstag gegen 22.00 Uhr in der Oberen Augartenstraße auftauchte, wurde er festgenommen.

Bei der ersten Einvernahme hat der Mann laut Polizeisprecher Paul Eidenberger die Tat bestritten und sich selbst als Opfer präsentiert: Er sei vom Partner seiner Ex-Freundin angegriffen worden, behauptete der 26-Jährige. Neben dem Mordversuch wird dem jungen Mann eine Reihe weiterer Delikte zur Last gelegt, etwa Sachbeschädigung und Körperverletzung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Versuchter Mord an Ex-Freundin: 26-Jähriger in Wien festgenommen