AA

Verspätete Kirschenernte in Fraxern

Kirschenernte in Fraxern beginnt am 22. Juli und erstreckt sich über die nachfolgenden drei bis vier Wochen.
Kirschenernte in Fraxern beginnt am 22. Juli und erstreckt sich über die nachfolgenden drei bis vier Wochen. ©Monika Kathan
Fraxern. (kam) Gute drei Wochen später, als in den letzten Jahren üblich, beginnt in der nächsten Woche – ab 22. Juli – in Fraxern offiziell das große Kriasi-Gwinna, wie die Ernte der nachgewiesen extrem gesunden Frucht hier genannt wird.

Der heuer lang anhaltende Winter sorgte auch in der Natur für „Verspätung”. Aber das lange Warten auf die weit bekannten Kirschen aus Fraxern hat bald ein Ende.
Einige Sorten der roten Kirschen werden diese Woche schon geerntet. Die berühmte „große Schwarze” ist jedoch noch nicht ganz reif. Der Erntebeginn dieser wird, beginnend im Unterdorf, mit Anfang der kommenden Woche ab 22. Juli erwartet. Dorfmitte und Oberdorf starten dann einige Tage danach.

Drei bis vier Wochen lang steht dann im gesamten Dorf alles im Zeichen der Kriasi-Zit. Wie gewinnbringend die Ernte heuer ausfällt, wird sich zeigen.

Bertram Nachbaur vom Obst- und Gartenbauverein Fraxern gibt den Richtwert des Kilopreises der Fraxner Kirschen beim Ab-Hof-Verkauf mit 4,60 bis 5,10 Euro an, je nach Sorte, Größe und Qualität.

  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Verspätete Kirschenernte in Fraxern