Verspätete Kirschenernte in Fraxern

Der heuer lang anhaltende Winter sorgte auch in der Natur für „Verspätung”. Aber das lange Warten auf die weit bekannten Kirschen aus Fraxern hat bald ein Ende.
Einige Sorten der roten Kirschen werden diese Woche schon geerntet. Die berühmte „große Schwarze” ist jedoch noch nicht ganz reif. Der Erntebeginn dieser wird, beginnend im Unterdorf, mit Anfang der kommenden Woche ab 22. Juli erwartet. Dorfmitte und Oberdorf starten dann einige Tage danach.
Drei bis vier Wochen lang steht dann im gesamten Dorf alles im Zeichen der Kriasi-Zit. Wie gewinnbringend die Ernte heuer ausfällt, wird sich zeigen.
Bertram Nachbaur vom Obst- und Gartenbauverein Fraxern gibt den Richtwert des Kilopreises der Fraxner Kirschen beim Ab-Hof-Verkauf mit 4,60 bis 5,10 Euro an, je nach Sorte, Größe und Qualität.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.