Vermeintlicher Gefahrengut-Transporter umgekippt
Der Lkw war von der Tauernautobahn (A10) in Richtung Süden unterwegs. Aus unbekannter Ursache kollidierte der Sattelzug mit einem Fahrbahnteiler, wie die Feuerwehr berichtete. Das Führerhaus löste sich vom Fahrgestell und kam rund zehn Meter weiter zum Stillstand, wobei der Lenker leicht verletzt wurde. Die Ladung und mehrere Hundert Liter Treibstoff verteilten sich auf die Fahrbahn. Am Lkw waren Gefahrenguttafeln angebracht. “Aus diesem Grund musste davon ausgegangen werden, dass der Schotter mit Chemikalien verunreinigt war und in Verbindung mit Wasser giftige Dämpfe bilden kann”, so die Feuerwehr.
Laut Asfinag wiesen Landeschemiker, ein Sachverständiger für Gefahrguttransporte und auch ein Vertreter der slowenischen Transportfirma die Unbedenklichkeit des Schotters nach und gaben Entwarnung. Am Nachmittag waren die Einsatzkräfte mit Aufräum- und Reparaturarbeiten beschäftigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.