AA

Verletzter bei Unfall auf Südautobahn

Schwerer Unfall im Baustellenbereich auf der Südautobahn.
Schwerer Unfall im Baustellenbereich auf der Südautobahn. ©Presseteam ffwrn.at
Ein schwerer Unfall auf der Südautobahn bei Wiener Neustadt forderte am Freitag einen Verletzten. Während der Aufräumarbeiten waren die rechte Spur und die Abfahrten Wiener Neustadt West sowie der Knoten Wiener Neustadt gesperrt.

Ein Pritschenwagen kollidierte ungebremst mit der Betonleitwand einer Baustelle. Durch den Aufprall wurden Teile des Unterbodens beschädigt, und das Fahrzeug kam seitlich auf der Baustellenspur zum Liegen. Der Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und konnte nicht selbst aussteigen. Nachfolgende Autofahrer befreiten ihn, indem sie die Windschutzscheibe einschlugen. Ein Notarztteam leistete vor Ort medizinische Hilfe, bevor der Fahrer ins Krankenhaus gebracht wurde.

Feuerwehrmann nach Unfall auf Südautobahn fast von Sattelschlepper erfasst

Das Unfallfahrzeug wurde stark beschädigt, der Motor wurde fast vollständig herausgerissen. Teile der Baustellenbeleuchtung und Absicherung gingen zu Bruch. Die Feuerwehr Wiener Neustadt barg das Fahrzeug, danach übernahm die ASFINAG die Aufräumarbeiten. Große Mengen an ausgelaufenen Betriebsmitteln mussten gebunden werden. Die rechte Spur blieb während der Bergung und Aufräumarbeiten gesperrt, ebenso die Abfahrt Wiener Neustadt West und der Knoten Wiener Neustadt Richtung Graz.

Der Fahrer eines nachfolgenden Sattelschleppers verursachte bei den Einsatzkräften Ärger und Unverständnis, indem er sich vor der Unfallstelle an den eintreffenden Kräften vorbeidrängte. Trotz der Anweisungen von Feuerwehr und Polizei fuhr er in die Unfallstelle ein, offenbar um einen Bagger zur Autobahnbaustelle zu liefern. Dabei gefährdete er beinahe einen Feuerwehrmann und das Unfallfahrzeug.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Verletzter bei Unfall auf Südautobahn