Wegen Produktionsproblemen hielt Sony lediglich 100.000 PS3-Konsolen zum Verkaufsstart bereit. In den USA startet die neue PlayStation am 17. November, in Europa müssen die Videospiel-Freaks noch bis März 2007 warten.
Die PlayStation 3 kostet mit einer 60-Gigabyte-Festplatte rund 600 Dollar (470 Euro). Zumindest in Japan und den USA gibt es auch eine kleinere Ausführung mit einer 20-Gigabyte-Festplatte, die zum Verkaufsstart auf rund 420 Dollar reduziert wurde.
Kernstück der PlayStation 3 ist ein Cell-Prozessor mit einer Rechenleistung von 2,18 Teraflops (Billionen Fließkommaberechnungen pro Sekunde). Der Grafikprozessor Nvidia RSX beherrscht unter anderem 100 Milliarden Farbberechnungen (Shader-Operationen) je Sekunde. Das Disk-Laufwerk akzeptiert neben CDs und DVDs auch Blu-Ray-Disks mit hochauflösenden Filmen. Für Online-Spiele gibt es eine Ethernet-Verbindung.
Für den US-Markt sind nach Angaben des amerikanischen Sony-Managers Kazuo Hirai zum Start 400.000 Konsolen vorgesehen. Weitere 600.000 sollen bis Ende des Jahres nachgeliefert werden. Bis Ende März 2007 will Sony allein in den USA zwei Millionen PlayStation 3 verkaufen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.