AA

Verkauf für PlayStation 3

Sony hat seine lang erwartete PlayStation 3 in Japan auf den Markt gebracht. In langen Schlangen standen Interessenten in Tokio am frühen Morgen schon Stunden vor Beginn des Verkaufs an.

Wegen Produktionsproblemen hielt Sony lediglich 100.000 PS3-Konsolen zum Verkaufsstart bereit. In den USA startet die neue PlayStation am 17. November, in Europa müssen die Videospiel-Freaks noch bis März 2007 warten.

Die PlayStation 3 kostet mit einer 60-Gigabyte-Festplatte rund 600 Dollar (470 Euro). Zumindest in Japan und den USA gibt es auch eine kleinere Ausführung mit einer 20-Gigabyte-Festplatte, die zum Verkaufsstart auf rund 420 Dollar reduziert wurde.

Kernstück der PlayStation 3 ist ein Cell-Prozessor mit einer Rechenleistung von 2,18 Teraflops (Billionen Fließkommaberechnungen pro Sekunde). Der Grafikprozessor Nvidia RSX beherrscht unter anderem 100 Milliarden Farbberechnungen (Shader-Operationen) je Sekunde. Das Disk-Laufwerk akzeptiert neben CDs und DVDs auch Blu-Ray-Disks mit hochauflösenden Filmen. Für Online-Spiele gibt es eine Ethernet-Verbindung.

Für den US-Markt sind nach Angaben des amerikanischen Sony-Managers Kazuo Hirai zum Start 400.000 Konsolen vorgesehen. Weitere 600.000 sollen bis Ende des Jahres nachgeliefert werden. Bis Ende März 2007 will Sony allein in den USA zwei Millionen PlayStation 3 verkaufen.

WEB http://www.sony.com/

  • VOL.AT
  • Technik News
  • Verkauf für PlayStation 3