AA

Vergleich zeigt: 5G-Tarife werden deutlich teurer

durchblicker.at verglich die Preise von 5G-Tarifen.
durchblicker.at verglich die Preise von 5G-Tarifen. ©APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
Bei 5G-Tarifen muss künftig wohl tiefer in die Geldbörse gegriffen werden, denn die Preise sind zum Teil doppelt so teuer als konventionelle Internet-Angebote.
FAQ zu 5G

Obwohl es noch kein 5G-Netz in Österreich gibt, werben Mobilfunker bereits mit Tarifen, die die nächste Mobilfunkgeneration ermöglichen. Und diese Tarife sind beileibe keine Schnäppchen, wie das Online-Vergleichsportal durchblicker.at warnt.

5G hat vorerst "keinen erkennbaren Nutzen"

"Die neuen 5G-Tarife sind bei gleichen Übertragungsraten teils mehr als doppelt so teuer als konventionelle Internet-Angebote", so durchblicker.at. Obendrein werde es in weiten Teilen Österreichs noch lange dauern, bis man 5G tatsächlich nutzen kann.

"Für die Konsumentinnen und Konsumenten haben diese ersten 5G-Tarife vorerst keinen erkennbaren Nutzen. Für uns sind die Angebote aber eine Indikation, wohin sich die Internet-Preise in nächster Zeit entwickeln könnten. Und da lassen die ersten 5G-Angebote nichts Gutes erwarten", erklärte Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at, am Freitag in einer Aussendung.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Vergleich zeigt: 5G-Tarife werden deutlich teurer